Trainerlegende in Forchheim

Cor van Wijgerden

Am 23./24. Mai 2009 ist die niederländische Trainerlegende Cornelis van Wijgerden auf Einladung der Bayerischen Schachjugend zu Gast in Forchheim. Der ehemalige Nationaltrainer hat mit seinem Kollegen Rob Brunia die Stappenmethode entwickelt. Das Wochenende wird ganz im Zeichen dieses revolutionären Weges stehen, Kindern Schach näher zu bringen. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Für das Foto gilt mein Dank Jürgen Daniel von ischach.de. Am Samstag 23. Mai 2009 wird es um 9 Uhr einen kleinen Empfang der Stadt Forchheim geben. Bei dieser Gelegenheit darf sich Cor van Wijgerden ins Goldene Buch eintragen. Wer mehr über unseren prominenten Gast erfahren möchte, der lese hier weiter:

Der Lehrwart des Schachbezirkes Mittelfranken, Andreas Nägelein, schreibt:

Dieser Lehrgang ist sowohl für angehende Jugendtrainer, als auch für die “alten Hasen” im Jugendbereich das A und O im Bereich anregender, informativer und begeisternder Lehrgänge. Nicht nur die Stappenmethode selbst als ein ganzheitliches, kindgerechtes und didaktisch perfekt ausgereiftes Konzept überzeugen. Gerade diese Veranstaltung hilft das umfangreiche und sehr zeitsparende Medium Stappenmethode noch erfolgreicher einsetzen zu können. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt im Einsatz der Stappenmethode im Anfängerbereich und wird sich daher auf die Stufen 1-3 (von 6) konzentrieren. Cor van Wijgerden wird hierbei nicht nur auf das Konzept selbst, sondern auch auf die optimale Umsetzung, die Motivation der Kinder und Jugendlichen als auch auf gruppendynamische Prozesse eingehen. Zudem bleibt ausreichender Freiraum um konkrete Fragen der Teilnehmer zu besprechen und auch auf Fragen zu den höheren Stufen einzugehen. Der Referent: Cor van Wijgerden war über einen längeren Zeitraum niederländischer Nationaltrainer und hat in dieser Zeit große Erfolge erzielt. Im Rahmen seiner Tätigkeit ist über viele Jahre hinweg die heute bekannte Stappenmethode entstanden. Der Entwickler der Stappenmethode ist jedoch nicht nur ein brillanter Trainer und Didakt, sondern ein wahres Motivationspaket. Er hilft die Stappenmethode nicht nur zu verstehen, sondern sie selbst im Jugendtraining zu “leben”. In Lehrgängen schafft er es die volle Aufmerksamkeit der Teilnehmer zu gewinnen diese regelrecht vor Begeisterung zu fesseln. Dröge, langweilige Vorträge mit veralteten Inhalten sind mit solchen Referenten Geschichte…

Im Vorfeld hat mir Cor van Wijgerden einige Fragen beatwortet:

Welche Trainertätigkeiten haben Sie bislang ausgeführt?

Bundestrainer KNSB (Königlicher Niederländischer Schachbund), Privattrainer, Vereinstrainer.

Welche bekannten Spieler bzw. Vereine haben Sie trainiert?

Loek van Wely, Jeroen Piket, Friso Nijboer, Daniel Stellwagen, Jan Smeets (zur Zeit Landesmeister) sind die bekanntesten. Vereine: Utrecht, BSG und manche kleinere Vereine.

Wann und wo sind Sie geboren?

Am 23.5.1950 in Obbicht und Papenhoven (so steht es in meinem Passport!). Zwei kleine Orten in Limburg an der Maas. Ich bin auf einem Schiff geboren. Das Schiff ist am nächsten Tag wieder weiter gefahren.

Bei welchen Vereinen haben Sie Schach gespielt (und tun es noch heute)?

Ich spiele nicht mehr aktiv. Früher war ich bei Charlois (Landesmeister 1969 und 1973), später bei Utrecht und der BSG.

Wie und wann wurden Sie Internationaler Meister?

Beim IBM-Turnier 1977 in Amsterdam (u.a. Siege gegen Hans Ree und Andras Adorjan; Unentschieden gegen Tony Miles, Oscar Panno und Gennadi Sosonko).

Mit welchen bekannten Spielern haben Sie schon die Klingen gekreuzt?

CvW-Jussupow: 1½-½; CvW-Kortschnoi: 0-2; CvW-Geller: ½-½; CvW-Tukmakov: ½-½; CvW-Christiansen: 1-0; CvW-Donner: 1½-1½; CvW-Timman: 2-6; CvW-Adorjan: 1-0; CvW-Euwe: 1-0 (Euwe war etwa 78 Jahre alt).

Wie ist die Stappenmethoden entwickelt worden? Wie lange hat es gedauert? Wer war beteiligt?

Rob Brunia (Pädagoge – gestorben 2005) und ich (ursprünglich Grundschullehrer – bis 1982) haben im Jahr 1987 angefangen. Niemand anderes war je beteiligt. Seit 1991 mache ich es alleine, und ich arbeite noch immer daran. Neue Sprachen, Verbesserungen, Erweiterungen. Siehe auch Website unter Info – Geschichte.

Was ist das Einzigartige der Methode, die sie von allen anderen Ansätzen unterscheidet?

Das Tempo (langsamer als jede andere), Von Anfänger bis starker Spieler, die Menge, didaktisch aufgebaut, es wird nichts übersprungen, gerichtet auf Kinder und nicht auf einen Mini-Erwachsenen …… und viele andere größere und kleinere Sachen. Warten wir das Wochenende im Mai ab.

Stappenmethode

Kurszeiten:

Sa 23.05.2009, 10-18 Uhr.

So 24.05.2009, 9-12 Uhr.

Kursort: Gasthaus Roter Ochs, Kirchplatz 3, 91301 Forchheim/Burk, Tel. 09191-4511, Roter Ochs

Kursgebühr: 12,00 Euro (vor Ort zu bezahlen); für Mitglieder des Schachclub Forchheim gebührenfrei

Anmeldung und Infos: Andreas Nägelein, Tel. 09188-905579 oder E-Mail)

Wer eine Übernachtung benötigt, bitte an Konni Scheller vom Roter Ochs wenden.

Anmeldungen (Stand 22.05.09):

Udo Güldner