Turnierleiter-Lehrgang in Forchheim

Auch in diesem Jahr wollen wir den Schachfreunden in der Region die Möglichkeit geben, einen Lehrgang zum Turnierleiter zu besuchen. Der Kurs eignet sich zum Neuerwerb einer Lizenz ebenso wie zur Verlängerung. Näheres ist hier zu lesen:

Ausschreibung eines Lehrgangs zum Erwerb und zur Verlängerung von Turnierleiter-Lizenzen im Mai/Juli 2011 in Forchheim

Termine: Freitage 20. Mai, sowie 10. und 17. Juni 2011 (jeweils 18.00-22.00 Uhr). Schriftliche Prüfung am 8. Juli 2011 ab 18 Uhr.

Lehrgangsort: Haus des Handwerks, Schützenstr. 26, 91301 Forchheim

Referent/Information: Fide-Schiedsrichter Wolfgang Fiedler

Jeder Teilnehmer hat eine Woche vor Beginn des Lehrgangs ein Passfoto im jpg-Format (Bezeichnung: Name_Vorname.jpg) sowie als Hausaufgabe ein Fallbeispiel an Udo Güldner einzureichen.

Lehrgangsgebühr: 30,00 Euro

Die Gebühr ist zu überweisen auf das Konto des Schachclub Forchheim, Konto 19596, BLZ 76351040 bei der Sparkasse Forchheim. Darin enthalten sind alle Lehrgangsmaterialien, die Prüfungsgebühr, sowie Getränke vor Ort.

Anmeldung: Die Anmeldung hat per Email oder per Fax (09191-310358) an Udo Güldner bis zum 10.05.2011 zu erfolgen. Bei der Anmeldung sind Name, Vorname, Adresse, Telefon, Geburtsdatum, Verein und eventuell bereits vorhandene Schiedsrichter-Lizenzen anzugeben.

Der Lehrgang wird nur durchgeführt, wenn sich mindestens acht Schachfreunde zum Erwerb oder zur Verlängerung anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Schachfreunde beschränkt.

Der Lehrgang umfasst alle Inhalte gemäß den Rahmenrichtlinien für Schiedsrichterausbildung im Deutschen Schachbund. Dazu gehören:

Regelkunde, FIDE-Regeln, Turnierordnungen (DSB, BSB, Mittelfranken), Spielgenehmigungen, Durchführung von Turnieren mit den Bezügen zur ELO- und DWZ- Auswertung, Behandlung von Protesten und Verfahrens-Fragen, Besprechung von Fällen aus der Praxis, Turniersysteme, insbes. Schweizer System und die Bedienung elektronischer Uhren.

Prüfung: Die schriftliche Prüfung dauert 90 Minuten und umfasst alle Lehrgangsinhalte. Sollte bei einzelnen Teilnehmern noch eine mündliche Prüfung erforderlich sein, findet diese nach gesonderter Vereinbarung statt.

Anmeldungen (Stand 25.01.2011):

Lehrgang