Turnierleiter-Lehrgang in Forchheim

Udo Güldner

Erstmals bieten wir Freitag abends einen Turnierleiter-Lehrgang in Zusammenarbeit mit dem Schachbezirk Mittelfranken an. Teilnehmen kann jeder (auch aus anderen Vereinen), der seine Regelkenntnisse deutlich verbessern möchte oder in der Zukunft als Schiedsrichter bei Wettkämpfen und Turnieren tätig werden will. Auch das Turnierverwaltungs-Programm Swiss-Chess (bzw. Win-Swiss) ist darin integriert. Wer sich die Software schon mal ansehen möchte, kann eine kostenlose Demoversion herunterladen. Auch für Mannschaftsführer ist der Kurs unbedingt zu empfehlen.

Dieser sehr praxisnahe Lehrgang stellt die erste Stufe der Schiedsrichterausbildung dar und ist jedem Schachspieler zu empfehlen. In der Hierarchie folgen noch Regionaler Schiedsrichter (RSR) und Nationaler Schiedsrichter (NSR) per Lehrgang. Danach Fide-Schiedsrichter (FSR) und Internationaler Schiedsrichter (ISR) per Antrag bzw. per eingereichten „Leistungen“ zur Beurteilung. Der Turnierleiter darf auf Vereins-, Kreis- und Bezirksebene „pfeifen“.

Inhalte: Regelkunde (FIDE), Turnierordnung und Regelfragen, Streitfälle, Entscheidungen, Aufgaben und Verhalten als Schiedsrichter.

Kurszeiten (16 UE = Unterrichtseinheiten): immer freitags 17.30-19.00 Uhr (= 2 UE)

Termine:

14.11.2008
21.11.2008
28.11.2008
12.12.2008 (Swiss-Chess)
19.12.2008
16.01.2009
23.01.2009
30.01.2009 (Prüfung)

Kursort: Gasthaus Roter Ochs, Kirchplatz 3, 91301 Forchheim/Burk, Tel. 09191-4511, Roter Ochs

Referent: Udo Güldner (Regionaler Schiedsrichter)

Prüfung: Die Prüfung wird durch den Nationalen Schiedsrichter Wolfgang Fiedler abgenommen.

Kursgebühr: 18,00 Euro (vor Ort zu bezahlen); für Mitglieder des Schachclub Forchheim gebührenfrei

Prüfungsart: Turnierleiter (TL)

Unterrichtsmaterialien: Werden in Kopie zur Verfügung gestellt.

Anmeldung: Udo Güldner (Telefon 09191-4829 oder E-Mail)

Teilnehmer (Stand 22.11.08):

Thomas Wagner