Unser jüngstes Ehrenmitglied

Stephan, Güldner, Heidrich

Seit Kurzem haben wir ein neues Ehrenmitglied in unseren Reihen. In zweifacher Hinsicht unser jüngstes. Auf der Mitgliederversammlung wurde Udo Güldner auf Antrag Johannes Gründels einstimmig ernannt. Hier ein Auszug aus der Laudatio, die 2. Vorsitzender Rainer Stephan gehalten hatte: „Udo Güldners Leistungen für den Schachclub sind unbestritten. Auf vier Jahre als Vorsitzender, elf Jahre als Jugendleiter, mindestens zehn Jahre als Mannschaftsführer und 15 Jahre als Pressewart kann er zurückblicken. Die Voraussetzung der 15 Jahre im Vorstand des Vereins ist somit durch seine Arbeit als Pressewart erfüllt. Zudem wären auch die Voraussetzung der „besonders herausragenden Leistungen“ erfüllt: Neben seinen Vorstandschaftsaufgaben hat Udo unzählige Turniere, seien es die Forchheim-Open, die Jugend-Open, die Annafest-Blitzturniere oder auch Meisterschaften auf Kreis-/Bezirks-/Bayerischer oder gar Deutscher Ebene, organisiert, die Homepage zu einer der bestgepflegten Schach-Internetseiten Deutschlands gemacht und Kontakte zu anderen Vereinen geschaffen. Der Geehrte sollte zwar ein Mindestalter von 50 Jahren aufweisen, allerdings erlaubt eine solche Soll-Bestimmung eine begründete Ausnahme, die durch die genannte Vielzahl seiner Ämter und sein außergewöhnliches Engagement erfüllt wird.“