Unternehmen „Großmeister-Norm“

FM Léon Mons

Es ist zwar noch einige Wochen hin. Doch für FM Léon Mons beginnt bereits jetzt die Vorbereitung auf die Internationale Deutsche Jugend-Meisterschaft (IDJM) im Schachdorf Ströbeck. In Sachsen-Anhalt möchte er gegen neun andere, zum Teil deutlich stärkere Gegner, seine finale Großmeister-Norm erreichen. Für dieses Ziel hat der 17-jährige Student sogar die Deutsche Jugend-Meisterschaft in Oberhof sausen lassen. Léon schreibt uns dazu: „Da es mein erstes Rundenturnier ist, ist es sicherlich eine gute Möglichkeit, weitere Erfahrungen auf hohem Niveau zu machen. Wieviele Punkte man für die GM-Norm braucht, weiß ich nicht genau, aber es werden wohl so 6-6,5 Punkte sein, es wird also sehr schwer. Ich wäre aber auch schon zufrieden, wenn ich mit einer weiteren IM-Norm den Titel endgültig unter Dach und Fach bringen könnte, dazu sollten wohl 50 Prozent der Punkte reichen.“ Dank der aktuellen Berichterstattung unseres Schachfreundes Klaus Steffan werden wir stets auf dem Laufenden bleiben. Wir wünschen Léon viel Erfolg und hoffen, ihm bald zum GM-Titel gratulieren zu dürfen!
Bericht des Bundesnachwuchstrainers
Partien nachspielen

Gegner von FM Léon Mons (ELO 2454):

IM Alexander Donchenko

SK Gießen 1858