Von den Bären zerfleischt – jetzt mit Bericht

IM Andreas Rupprecht

Nach zwei Runden der 2. Bundesliga Ost steht unsere 1. Mannschaft schon mit einem Bein in der Oberliga. Dem 1,5:6,5 gegen den Spitzenreiter ESV Nickelhütte Aue folgte im Oberfranken-Derby ein glanzloses 2,5:5,5 gegen den TSV Bindlach. Den „Bären“ konnten wir mit zwei, allerdings glänzend aufgelegten Ersatzspielern aus der Landesliga-Truppe nur fünf Unentschieden entreißen. Wir stehen nun, gemeinsam mit den ebenfalls noch glück- und sieglosen Schachfreunden des SC Erlangen und der SG Aufbau Elbe Magdeburg auf einem Abstiegsplatz. Nicht weit weg ist allerdings auch der SC NT Nürnberg, der auch beide Wettkämpfe verlor. Der Bundesliga-Kapitän FM Manfred Heidrich schrieb uns einige Zeilen:
Team-Statistik

Hier der Bericht Manfred Heidrichs:

„Nach der zu hoch ausgefallenen Niederlage gegen Aue wollten wir gegen Bindlach ein besseres Ergebnis einfahren. Zwar erzielten wir mehr Brettpunkte als am Vortag, jedoch hatten wir an keinem Brett Chancen auf Vorteil. Bei Milos Jirovsky, Hans-Jürgen Döres und Robert Wagner war nie viel los. Meine Stellung schien bei einigen Beobachtern Bedenken auszulösen, aber ich hatte nie wirkliche Probleme. Adrian Wichmann öffnete im Maroczy-Aufbau die c-Linie, die jedoch sein Gegner besetzen konnte; dieser wollte mit einem vorübergehenden Bauernopfer den Druck entscheidend verstärken, aber Adrian hielt den Mehrbauern eisern fest. Der Stellungsdruck des Bindlachers kompensierte genau Adrians Mehrbauern, und die Partie gelangte zu einem toten Punkt.

Zu diesen unentschiedenen Partien gesellten sich leider drei Niederlagen. Vlastimil Jansa geriet bei Raumnachteil in einen Angriff und konnte kein ausreichendes Gegenspiel erzeugen. Andreas Rupprecht kam schon in der Eröffnung in eine schlechte Stellung, die ihn schließlich Material kostete; da blieben auch die Widerstandsversuche auf Dauer erfolglos. Schließlich gab Lukas Schulz einen Bauern auf in der Hoffnung auf Gegenspiel, aber vergeblich. Nach diesen zwei Niederlagen stehen wir nun mitten im Kampf um den Klassenerhalt.“

SC Forchheim

– TSV Bindlach