Wenn ich den Boden seh

Eduard Miller

Nach drei Jahren, in denen Bayern den Bodensee-Cup gewinnen konnte, und in denen Wolfgang Fiedler als Bundesspielleiter für die Organisation verantwortlich zeichnete, kümmerte sich in diesem Jahr der Gründer des Vier-Länder-Kampfes, FM Hans Niedermaier, wieder um „sein Kind“. In Lindau trafen wir auf Baden, Württemberg und die Schweiz. Zwei Forchheimer verstärkten die „Bayern-Nationalmannschaft“. Eduard Miller (2137) besiegte Christoph Mährlein (2134) und trug so zum 7,5:4,5 Erfolg gegen Baden bei. Beim 6:6 gegen Württemberg unterlag er FM Gerhard Lorscheid (2265). In der entscheidenden Schlussrunde remisierte er mit Julian Schaerer (2264) aus der Schweiz. Hier kam auch FM Berthold Bartsch (2284) zum Einsatz, der jedoch gegen FM Nicolas Grandadam (2308) den Kürzeren zog. Die Eidgenossen sicherten sich auch Dank des 7,5:4,5 gegen Bayern knapp den Gesamtsieg.
Turnierseite