Wie Mädchen ticken

Sonja Häcker

Warum spielen so wenige Mädchen Schach? Wie schafft man es, dass mehr weibliche Spieler hinters Brett finden? Was für Tipps und Tricks hat die Deutsche Schachjugend (DSJ)? Thomas Kranich, Fabian Justi und Udo Güldner vom SC Forchheim machten sich mit Schachfreunden aus Bayern, Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern auf die Suche nach Mitteln und Möglichkeiten. Das Mädchenschach-Patent mit Sonja Häcker von der DSJ und B-Trainerin Gabriele Häcker (beide Stuttgart) bot dazu ein Wochenende lang ausreichend Gelegenheit, auch zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Wir danken ganz herzlich dem Kreisjugendring Forchheim für die gelungene Kooperation und Angelika Kotissek von der KJR-Mädchenarbeit Koralle für ihre Mitarbeit. Im Übrigen war dies nach Bad Homburg 2009 erst das zweite Mädchenschach-Patent überhaupt, denn dieses Aufgabenfeld hat die DSJ erst im vergangenen Jahr für sich entdeckt.
Aktueller Ausbildungsstand
Bericht bei der DSJ