Wir haben den Pott – jetzt mit Partien

FM Berthold Bartsch

Durch eine sehenswerte Angriffspartie sicherte uns FM Berthold Bartsch den Mittelfränkischen Mannschaftspokal. Mit 2,5:1,5 wurde im Finale das SZ Fürth 2002 niedergerungen, das fast in Bestbesetzung aufgelaufen war. Hingegen hatte unser Team zahlreiche Absagen aus der 1. und 2. Mannschaft zu verkraften. Auch Edgar Schwab gewann, während FM Manfred Heidrich am Spitzenbrett schon früh das Remis ansteuerte. Einzig Wolfgang Fiedler musste die Waffen strecken. Wir sind damit erneut für den Bayerischen Pokal qualifiziert. Allen Mitspieler vielen Dank für den Einsatz. Jetzt mit Bericht und Partien zum Nachspielen:

SC Forchheim

– SZ Fürth

2,5:1,5
FM Manfred Heidrich

– CM Christian Schatz

FM Berthold Bartsch

– Maxim Aronow

Wolfgang Fiedler

(1935)

– Heinrich Hepting

Edgar Schwab

– Werner Schatz

(1976)

Zur Pokalseite mit weiteren Ergebnissen und Einzelstatistiken.

Hier der Bericht von Kapitän Manfred Heidrich:

„Gegen den Bezirksligisten Schachzentrum Fürth mussten wir auf einige starke Spieler verzichten – im Gegensatz dazu waren die Gäste nahezu in Bestbesetzung angetreten und warteten uns gegenüber mit einem DWZ-Plus von knapp 60 Punkten auf. Frühzeitig musste ich gegen Christian Schatz – ungern – ins remis einwilligen, nachdem mir zwei kleinere Rechenfehler unterlaufen waren und ich dadurch in einer kritischen Position nur die zweitbeste Variante gewählt hatte, die mir bei präzisem Spiel maximal Ausgleich gewährt hätte. Wolfgang geriet gegen Heinrich Hepting schnell in eine nachteilige Position und musste zweo Bauern preisgeben. Den materiellen Vorteil verwertete Heinrich sehr sicher zum Sieg und brachte damit Fürth mit 1,5-0,5 in Führung. „Alter schützt vor Siegen nicht“ lautete das Motto von Edgar, der gegen Werner Schatz schnell eine Qualität gewonnen hatte und das Übergewicht zuverlässig nach Hause brachte. Nun lag es an Berthold, den Mannschaftssieg zu sichern. In einem komplizierten Mittelspiel gegen Maxim Aronow behielt er kühlen Kopf und wehrte alle gegnerischen Angriffsbemühungen ab. Schließlich brachte ein vorgerückter Freibauer die Entscheidung. Damit war der hart erarbeitete 2,5-1,5 Sieg perfekt und brachte uns erneut die Bezirkspokalmeisterschaft. Im Bayerischen Mannschaftspokal warten neue Herausforderungen auf uns.“

Hier die Partien zum Nachspielen: