Zähe Schachfreunde

Claus Schäffner

Diesmal hatte unsere Gaudi-Mannschaft echte Aufstellungsorgen, weil einige Spieler im Ausland, andere mit dem Staatsexamen beschäftigt waren. So mussten die Edel-Joker Claus Schäffner und Prof. Dr. Dirk Schubert ans Brett. Beiden Ersatzleuten war es zu verdanken, dass unsere fünfte Mannschaft einen zäh errungenen 4,5:3,5 Auswärtserfolg erreichen konnte. Dabei galten die SF 1951 Fürth 3 als Abstiegskandidat, wehrten sich aber nach Kräften, so dass erst beim Stande von 3,5:3,5 die Waage am Spitzenbrett zu unseren Gunsten ausschlug. Zuvor hatten Rainer Stephan und Robert Thiele reichlich unspektakulär eine Figur eingebüßt. Zwischenzeitlich konnten Klaus Driedger mit einem schönen Königsangriff und Rudolf Osthof mit starkem Positionsspiel den Ausgleich erzielen. Dirk Schubert kam in einer verschachtelten Bauernstellung nicht recht zum Zug – remis. Dann brachte uns Edgar Schwab mit einem Läuferopfer erstmals in Führung. Allerdings nicht lange, denn Kapitän Udo Güldner unterlag dem mehrfachen Deutschen Meister im Blindenschach. So blieb es Claus Schäffner in einer Zeitnotschlacht Dank ausgeklügelter Endspieltechnik vorbehalten, die Gaudi-Mannschaft auf Rang 2 der Kreisliga 2 zu katapultieren. Am nächsten Spieltag treffen wir auf den Spitzenreiter SC Erlangen 4.

SF 1951 Fürth 3

– SC Forchheim 5

3,5:4,5
Jürgen Buchta

(1667)

– Claus Schäffner

(2044)

0:1
Peter Sand

(1746)

– Udo Güldner

(1791)

1:0
Reiner Kiesel

(1608)

– Edgar Schwab

(1833)

0:1
Eugen Schmidt

(1482)

– Prof. Dr. Dirk Schubert

(1759)

remis
Ulrich Winter

(1586)

– Rudolf Osthof

(1609)

0:1
Georg Müller

(1516)

– Rainer Stephan

(1624)

1:0
Peter Mehl

(1502)

– Klaus Driedger

(1536)

0:1
Hans-Albert Heinlein

(1366)

– Robert Thiele

(1108)

1:0