2. Jugend kann Aufstieg noch schaffen

Martin Killmann

Eigentlich war die 2. Jugend ohne große Ambitionen zur letzten Doppelrunde nach Großenseebach gefahren. Weder nach oben noch nach unten schien in der Tabelle etwas möglich zu sein. Zudem mussten fast alle Stammspieler ersetzt werden. Léon Mons, Dominik Nöttling, und für eine Runde auch Michael Stephan halfen in der 1. Jugend aus. Markus Förstel war erkrankt. Und so trat ein Sammelsurium von Jugendlichen der 3.-5. Jugend ans Brett. Ich war leicht skeptisch… Wie sich herausstellte völlig zu Unrecht. Zuversichtlich stimmte mich dann die Aufstellung unserer Gegner, die ebenfalls nicht in Bestbesetzung aufgelaufen waren. Am Vormittag wurde das Schlusslicht SV Puschendorf 3 klar mit 3,5:0,5 in die Schranken gewiesen. Einzig Michael Stephan am Spitzenbrett kämpfte ums Remis, weil er zu schnell gespielt hatte und dadurch in Nachteil geraten war. Bei seinem Debüt hatte Martin Killmann leichtes Spiel mit einem Kontrahenten, der allzu viele Fehler machte. Raphael Köglmaier und Konstantin Bulinger erhöhten dann ohne größere Mühen zum Endstand. Unsere Jugendlichen aus den „unteren“ Mannschaften können also durchaus weiter oben gut mithalten.

SC Forchheim 2

– SV Puschendorf 3

3,5:0,5
Stephan (1240)

– Stadter (1030)

Köglmaier (1018)

– Sauter (974)

Bulinger (939)

– Kraus (794)

Killmann (1022)

– Th. Buck (0)

Am Nachmittag rutschte dann Christoph Taube für Michael Stephan nach, der in der 1. Jugend aufgestellt war, und führte sich mit einem ungefährdeten Gewinn gleich gut ein. Einzig Konstantin Bulinger verlor seine Begegnung, weil er schon in der Eröffnung vom rechten Weg abgekommen war. Raphael Köglmaier und Martin Killmann sorgten mit schön herausgespielten Erfolgen für das 3:1. Erstaunlicherweise stolperten die vor uns plazierten Teams über vermeintlich schwächere Vereine, und mit zwei Mannschaftssiegen fanden wir uns plötzlich auf Rang 2 wieder. Wenn auch mit denkbar knappstem Vorsprung.

SC Forchheim 2

– SV Puschendorf 2

Köglmaier (1018)

– Bittner (956)

Bulinger (939)

– Fleischmann (1016)

Killmann (1022)

– M. Fürgut (832)

Taube (906)

– S. Fürgut (0)

In der Tabelle liegt der SV Lauf klar in Front (13:1). SC Forchheim 2 setzte sich mit 9:5 Zählern (16,5 Brettpunkte) nur knapp gegen den punkt- und brettpunktegleichen SK Herzogenaurach 1911 durch. Nun steht ein Relegationsspiel gegen den Zweitplazierten der Bezirksliga 2 b an (Ort und Zeit stehen noch nicht fest). Wer hier gewinnt schafft den Sprung in die Bezirksliga 1.

Die Punkte sammelten: Léon Mons (2,5/5), Dominik Nöttling (2/5), Michael Stephan (4/6), Markus Förstel (2/5), Raphael Köglmaier (2/2), Konstantin Bulinger (1/2), Martin Killmann (2/2) und Christoph Taube (1/1).