Getrennt marschieren, vereint zuschlagen

Fabian Kratzer

In den Jugend-Kreisligen räumen unsere Teams weiterhin Gegner um Gegner im Kampf um den Aufstieg aus dem Weg. In der Kreisliga 2 deklassierte unsere 5. Jugend den direkten Konkurrenten SV Puschendorf 4 auswärts mit 3,5:0,5. Einzig Kapitän Christoph Taube ließ Milde walten und remisierte. Unsere 6. Jugend hatte beim 3:1 gegen SB Heroldsbach keine Schwierigkeiten – und das mit zwei Ersatzspielern. Schließlich setzte unsere 8. Jugend bei SC Uttenreuth 3 den Aufwärtstrend fort. Mit einem 2:2 und einem 3,5:0,5 unterstrich die Truppe um Maximilian Leicht, dass sie nicht nur Turniererfahrung, sondern auch Punkte sammeln will. Der Wettkampf unserer 4. Jugend wurde wegen der Oberfränkischen Schulschach-Meisterschaft auf den 12. Januar 2008 verlegt. Herzlicher Dank an die Familien Meth, Leicht und Dornheim für den Transport.

SV Puschendorf 4

Richard Schmidt

– Michell Bielewitz

(-)

Hier der Bericht des Betreuers Udo Güldner:

„Bei seinem zweiten Einsatz in der Jugend-Mannschaft kam Thomas Reiß zum ersten Erfolg. Wenn auch kampflos, weil der Gegner kurzfristig nicht angetreten war. Das 2:0 besorgte der nachgemeldete Michell Bielewitz am Schlussbrett. Bei seiner Premiere spielte er nach Belieben mit seinem Kontrahenten. Besonders gefiel mir seine Einstellung: „Ich hätte ich Schulschach-Meisterschaft spielen können, aber wenn ich schon beim Schachclub bin, dann spiele ich auch da.“ Den Gesamtsieg realisierte der in der Form seines Lebens spielende Simon Christel. Mit voller Wucht attackierte er den Gegner, dessen Stellung unter dem Druck schließlich kollabierte. Bisher hat Simon alle Spiele gewonnen und ist Führender der Liga-Top-Ten. Da fiel die knappe Niederlage des Spitzenbrettes Sinan Salehpour nicht ins Gewicht. Einem gleichwertigen Gegenüber musste er sich erst im umkämpften Turm-Endspiel mit Minusbauern geschlagen geben. Auf Grund des Ausfalls mehrerer Stammspieler ein äußerst erfreulicher 3:1 Sieg. Das bedeutet weiterhin Platz 3 der Tabelle.“

SC Uttenreuth 3

– SC Forchheim 8