Adrian 1A – jetzt mit Bericht

Siegerehrung

Inzwischen gehört die Teilnahme an der Bayerischen Jugend-Blitzmeisterschaft für Adrian Wichmann zum Jahresablauf. Im achten Anlauf ist unserem künftigen Landesliga-Stammspieler nun in Kelheim der große Wurf gelungen. Nach einer Bronze- und einer Silbermedaille in den vergangenen beiden Jahren, wohlgemerkt in der U16, wurde er nun Bayerischer Meister U20. Dabei ging es an der Spitze ungeheuer eng zu, denn Claudio Longo (SK Gräfelfing) hatte nach 19 Runden ebenfalls 15,5 Punkte, aber die etwas schlechtere Wertung. Der Turnierfavorit, unser künftiger Zweitliga-Spieler Lukas Schulz (15,0), verlor einmal zuviel und musste sich mit Rang 3 begnügen. Herzlicher Dank für das Foto geht an Jörg Wichmann und herzlicher Glückwunsch an Adrian! Adrian hat uns einen Bericht zukommen lassen:

Hier Adrians Bericht:

„Das Turnier lief von Anfang an gut für mich. Bis zur 16. Runde, in der ich spielfrei hatte, hatte ich noch keine Partie verloren bei nur drei Remis gegen die am Ende Zweit-, Dritt- und Viertplatzierten. Lukas Schulz wickelte gegen mich in ein nicht gewinnbares Bauernendspiel ab. In der 17. Runde passte ich einen Moment nicht auf und stellte die Partie in gewonnener Stellung gegen Lena Antczak vom gastgebenden SK Kelheim ein. Damit verlor ich nach Runde 17 meine Führung an Claudio Longo. Nun war ich plötzlich von Ausrutschern meines Konkurrenten in den letzten beiden Runden abhängig.

In Runde 18 gewann ich dann wieder gegen Julian Fritsch, wobei Claudio Longo einen sicher geglaubten Sieg gegen Matthias Reimann noch aus der Hand gab. Trotzdem behielt Claudio nach der vorletzten Runde immer noch die Führung, da er bei Punktgleichheit in der Zweitwertung Sonneborn-Berger knapp vorn lag.

Die letzte Runde musste also entscheiden. Favorit Lukas Schulz kämpfte sich mit zwei Siegen in den Schlussrunden noch auf Podestplatz 3. Ich durfte meine letzte Partie gegen den Setzlistenzweiten Timo Helm auf keinen Fall verlieren, denn dann wäre ich nur Vierter geworden. Die Partie lief zunächst nicht gut für mich, objektiv stand ich mit Minusqualität und gegnerischem Freibauern ziemlich schlecht. Mein Gegner nahm mein Remisgebot zum Glück nicht an, mit dem ich mir einen Podestplatz sichern wollte. In der Folge gewann ich die Qualität wieder zurück, konnte auch den gegnerischen Freibauern aufhalten und siegte mit eigenem Königsangriff. Auch Claudio gewann seine letzte Partie.

Nun war klar, dass Lukas Dritter war, jedoch wussten wir noch nicht, wer bei Punktgleichheit gewonnen hatte. Am Ende entschied die bessere Zweitwertung bei jeweils 15,5 Punkten für mich und brachte mir den ersten bayerischen Meistertitel in einer Einzeldisziplin.

Fazit: Es hätte besser laufen können…Nein, Unsinn, natürlich bin ich mit dem Ergebnis und dem Titel in meinem ersten Jahr in der U20 sehr zufrieden, nachdem ich in den letzten beiden Jahren in der U16 schon Dritter und Zweiter hatte werden können. Für mich ein optimaler Saisonabschluss. Ich freue mich auf die neue Saison in der Landesliga und vielleicht ist auch der eine oder andere Einsatz in der 2. Bundesliga für mich drin, worüber ich mich sehr freuen würde.“