Forchheim, Forchheim und Erlangen

Schirmherr Kirschstein

Mit einer Schweigeminute für die Opfer des Amoklaufs in München eröffnete Schirmherr Dr. Uwe Kirschstein das 33. Annafest-Blitzturnier. Der Oberbürgermeister, der selbst Hobbyspieler ist und die Preise spendiert hat, blickte unserer Zweitliga-Mannschaft dann noch etwas über die Schulter, als diese wie entfesselt auftrat und es gar nicht erst zum knappen Kopf an Kopf-Rennen des Vorjahres komme ließ. SC Forchheim 1 (36:4) mit IM Léon Mons (20,0 aus 23), IM Alexander Seyb (18,5), FM Manfred Heidrich (15,0) und Hans-Jürgen Döres (10,5) profitierte auch davon, dass der schärfste Konkurrent SC NT Nürnberg (25:15) ohne seine Blitz-Experten FM Thomas Kirchner, FM Thomas Martin oder FM Oskar Hirn angetreten war. Absteiger aus der A-Gruppe ist SW Nürnberg Süd. In der B-Gruppe sicherte sich SC Forchheim 2 (36:4) in der Besetzung Michael Burggraf (18,0), Christoph Stäblein (15,5), Claus Schäffner (15,5) und FM Dieter Seyb (12,5) den Titel. Der SC 1868 Bamberg (26:14), verstärkt durch zwei frischgebackene Ex-Forchheimer Bernd Hümmer und Jens Herrmann, wurde Zweiter. Absteiger in die C-Gruppe ist SC NT Nürnberg 2. Dort dominierte die SGS Erlangen (35:5) vor dem SC Jäklechemie (25:15), der mit Kristin Braun verstärkt war. Die Siemens-Denksportler hatten auch in der Einzelwertung abgeräumt: Patrick Goldsworthy (20,5), Helmut Fett (19,0), Hans Pölsterl (15,0) und Heinrich Kirsch (13,5). Sie alle durften sich nicht nur über Preise in Faßform freuen, sondern auch über Festbiermarken und spezielle Krüge, die der Forchheimer Künstler Harald Hubl gestaltet hatte. Leider blieb durch die kurzfistige Absage der Taraschler ein Startplatz frei, so dass die C-Gruppe mit einem Freilos durch den Nachmittag kam. Herzlicher Dank geht an den Organisator Christoph Stäblein, den Turnierleiter Fabian Justi, sowie Jutta Braun und Rainer Stephan, die Küche und Kasse betreuten. Auf der folgenden Seite sind noch einige Bilder vom Turnier zu finden.

GruppeA Mannschaft.pdf
GruppeB Mannschaft.pdf