Auf der großen Bühne

GM Vlastimil Jansa

Im französischen Aix les Bains startete unser Spitzenspieler GM Vlastimil Jansa bei der Europameisterschaft. Aber nicht etwa bei den Senioren, wo er zuletzt große Erfolge feiern durfte, sondern im Wettbewerb mit allen Altersklassen. Mit 5,5 Punkten aus elf Runden blieb Vlasti bei 50 Prozent Punktausbeute und landete als Nr. 153 der Setzliste auf Rang 197. Das klingt nach einem schlechten Turnier, man führe sich aber nur einmal seine Gegner vor Augen. Immerhin fünf Super-Großmeister mit ELO über 2600 waren darunter. Da gewinnt auch ein 2500-er mit langjähriger Erfahrung eher selten. Partien folgen noch.
Turnierseite
Karteikarte GM Jansa

Gegner von GM Vlastimil Jansa (ELO 2513):

1:0

Herve Dubois

(1866)

Frankreich
0:1

GM Zbynek Hracek

(2631)

Tschechien
1:0

FM Richard Vedder

(2267)

Niederlande
0:1

GM Sebastien Feller

(2657)

Frankreich
1:0

FM Luc Renaze

(2286)

Frankreich
0:1

GM Luke MacShane

(2683)

England
1:0

WGM Lenka Ptacnikova

(2307)

Island
remis

GM Zaven Andriasian

(2645)

Armenien
0:1

GM Kirill Georgiev

(2666)

Bulgarien
remis

Denis Kadric

(2379)

Bosnien-Herzegowina
remis

Davit Zarkua

(2397)

Georgien