Auf nach Vorra: Letzter Tag

Niklas Gründel

Am Ende gab es doch noch glückliche Gesichter. Nach wechselvollem Turnierverlauf in Vorra haben zwei Forchheimer die Qualifikation zur „Bayerischen“ geschafft. Robert Wagner (5,5/7) wurde in der U12 ebenso Vizemeister wie Michael Stephan (5,0) in der U14. Kristin Braun (4,0) zeigte in der U12 eine sehr ansprechende Leistung (6. Platz). In der U14 wäre bei Thomas Wagner (4,0/7.), Martin Killmann (4,0/8.) und Niklas Gründel (3,0/14.) mehr möglich gewesen. Die größten Schwierigkeiten hatten unsere Starter in der U18. Fabian Justi (3,5/6.) und Dominik Nöttling (2,5/8.) fassten kaum Tritt und blieben weit unter ihren Möglichkeiten. Martin Killmann berichtet als unser Korrespondent. Jetzt mit Endergebnissen und Berichten:

Hier Martins Bericht zur 1. Runde (Mittwoch 8 Uhr):

„In der U12 gewann Robert problemlos, während Kristin verlor. Thomas gewann in der U14 eine Figur und die Partie. Niklas tauschte zwei Figuren gegen Turm und Bauer und gelangte in ein verlorenes Endspiel mit Turm gegen Läuferpaar. Michael profitierte vom falschen Abtausch der Türme in ein gewonnenes Bauernendspiel. Ich gewann eine Figur, verpasste aber die richtige Fortsetzung und geriet viel zu schnell in starken Angriff, der mit Matt endete. Fabian verlor zuerst die Dame gegen Turm und Läufer. Sein Gegner nahm bei einem Abtausch jedoch mit der falschen Figur, so dass Fabian noch einen Turm und damit die Partie gewann. Auch Dominik konnte sich in der U18 durchsetzen, indem er einen Mehrbauern eroberte und im Bauernendspiel nichts mehr anbrennen ließ.“

Hier Martins Bericht zur 2. Runde (Mittwoch 14 Uhr):

„Kristin stellte in besserer Stellung zweizügig den Springer und damit die Partie ein. Robert gewann eine Qualität und siegte souverän. Thomas kam im Drachen ziemlich schnell vom rechten Weg ab und unter die Räder. Michael akzeptierte in schlechterer Stellung nach Eröffnungsmisshandlung ein Remisangebot, das er auch annahm. Niklas geriet in starken Angriff und verlor mangels Gegenspiel schnell. Ich verlor zuerst einen Bauern, gewann dann jedoch eine Figur und die Partie. Fabian kam gegen die Nr. 1 der Setzliste in eine dynamische Stellung. Mit Minusbauer verpasste er jedoch die richtige Fortsetzung und verlor. Dominik spielte im Sizilianer mit Bauernopfer nicht aktiv genug und ging im Turmendspiel unter.“

Hier Martins Bericht zur 3. Runde (Donnerstag 8 Uhr):

„Fabian kam in ein Bauern-Endspiel und musste sich eines gegnerischen FReibauern erwehren. Letztlich konnte er Remis halten. Dominik berechnete eine Kombination falsch und verlor Material und die Partie. Kristin nutzte einen Figurengewinn, um ihr Spiel sicher zu gewinnen. Thomas eroberte zuerst eine Figur, nur um sie dann spielentscheidend im Endspiel zu opfern. Niklas profitierte davon, dass seine Gegnerin einen Zwischenzug übersah und eine Figur verlor. Robert verdarb in einer bis dahin ausgeglichenen Stellung in Zeitnot seine Position und verlor. Ich selbst verpasste gegen Michael im Endspiel Springer gegen Läufer einen Gewinnzug, so dass wir beide uns unentschieden trennten.“

Hier Martins Bericht zur 4. Runde (Donnerstag 14 Uhr):

„Zu Kristins Partie kann ich nichts Näheres sagen. Robert gewann im Damen-Endspiel Dank größerer Aktivität seiner Figuren. Fabian besiegte Dominik im Vereinsduell mit einigen trickreichen Zügen, die zum Qualitätsvorteil führten. Thomas bleibt mit einem ungefährdeten Sieg in der U14 weiter im Verfolgerfeld. Diesmal reichte ein Spieß zum Materialgewinn. Niklas musste einem starken Angriff seiner Gegnerin Tribut zollen und wertvolles Material hergeben. Michael stellte einen Bauern ein und musste mitansehen, wie sein Gegner diesen kleinen Vorteil bis zum Ende konsequent verwertete. Ich selbst spielte ziemlich übel, stellte erst einen Bauern, dann die Qualität und zuletzt die Partie ein.“

Hier Martins Bericht zur 5. Runde (Freitag 8 Uhr):

„Fabian verdarb eine gute Stellung durch zwei komische Züge und musste schließlich aufgeben. Dominik siegte mit einem spektakulären Turmopfer auf h2. Niklas hatte mit seinem Gegner keine Probleme. Kristin hat einen Lauf und Dank eines Dameneinstellers schon wieder gewonnen. Thomas hatte im Übergang zum Turm-Endspiel zwei Mehrbauern erobert und diese glatt verwertet. Robert hatte zwar die leicht bessere Stellung, kam aber wieder in Zeitnot und nahm das Unentschieden an. Michael siegte mit starkem Angriff und Qualitätsgewinn. Ich selbst kam schlechter aus der Eröffnung. Meine Gegnerin stellte dann aber eine Figur ein, was sie die Partie kostete.“

Hier Martins Bericht zur 6. Runde (Freitag 14 Uhr):

„Von Dominiks Partie weiß ich nichts Genaues. Fabian hat vom Stellungsunverständnis seines Gegners profitiert, der Sizilianisch misshandelt hat. Kristin hat wieder gewonnen, indem sie erst eine Qualität erobert und dann die Partie nach Hause geschaukelt hat. Robert hat einen Bauern-Einsteller ausgenutzt und ins Endspiel abgewickelt. Michael widerlegte ein offensichtlich inkorrektes Opfer und hatte danach keine Schwierigkeiten mehr. Niklas spielte völligen Quatsch und war gleich breit. Thomas verlor einen Bauern und konnte trotz härtester Gegenwehr den Verlust nicht mehr abwenden. Ich selbst griff den gegnerischen König an und hatte danach eine spielentscheidende Qualität mehr auf meiner Seite.“

Hier Martins Bericht zur 7. Runde (Samstag 8 Uhr):

„Dominiks Gegner musste weg, da er jedoch zahlmäßig klar stärker war, nahm Dominik das Remisangebot an. Fabian opferte die Quali, doch es zeigte sich, dass sein Angriff nicht ausreichte; im Endspiel (und Zeitnot) verlor er dann. Michael setzte sich im Vereinsduell mit Thomas durch. Dieser nahm mit der falschen Figur zurück und verlor so einen Bauern. Danach fiel sogar noch der Turm, woraufhin er aufgab. Robert gewann glücklich durch Abzug mit Matt. Michael ist damit mit 5/7 Zweiter in der U14. Niklas stellte zunächst die Quali ein, hatte aber Glück, da sein Gegner später die große Quali einstellte. Der Materialvorteil reichte schnell zum Sieg. Ich lehnte in etwas besserer Stellung mehrere Remisangebote ab. Meine Stellung verschlechterte sich, wonach ich selber remis bot, was mein Gegner auch annahm. Eines hatte ich noch vergessen: Während des Würfelblitzturniers haben wir ein Kickerturnier veranstaltet. Da wir zu siebt waren, spielte Fabian (bei weitem der beste Spieler) alleine. Die Fronten waren klar abgeklärt: Fabian wurde Erster mit 100%. Thomas und Niklas wurden zweite und verloren nur gegen Fabian. Robert und ich wurden Dritte und gewannen nur gegen die Viertplatzierten welche Michael und Kristin waren.“

Gegner von Fabian Justi:

1:0

Kyrill Myagkov

(1373)

SC Noris Tarrasch Nürnberg
0:1

Mario Linsenmeyer

(2110)

FSV Großenseebach
remis

Markus Hofer

(1907)

SG Büchenbach/Roth
1:0

Dominik Nöttling

(1698)

SC Forchheim
0:1

Dennis Adelhütte

(1685)

SK Neumarkt
1:0

Bernd Straußberger

(1217)

SV Schwabach
0:1

Peter Guthmann

(1901)

FC Gunzenhausen

Gegner von Dominik Nöttling:

1:0

Bernd Straußberger

(1217)

SV Schwabach
0:1

Peter Guthmann

(1901)

FC Gunzenhausen
0:1

Dominik Schneider

(1627)

SV Schwabach
0:1

Fabian Justi

(1828)

SC Forchheim
1:0

Kyrill Myagkov

(1373)

SC Noris Tarrasch Nürnberg
0:1

Benedikt Nehls

(1572)

SC Erlangen
remis

Mario Linsenmeyer

(2110)

FSV Großenseebach

Gegner von Michael Stephan:

1:0

Anne Harder

(1265)

SC Erlangen
remis

Pascal Siegl

(1366)

SW Nürnberg Süd
remis

Martin Killmann

(1512)

SC Forchheim
0:1

Manuel Quaschner

(1585)

FSV Großenseebach
1:0

Stefan Rabenstein

(1391)

SC Erlangen
1:0

Florian Ries

(1145)

SK Dinkelsbühl
1:0

Thomas Wagner

(1285)

SC Forchheim

Gegner von Kristin Braun:

0:1

Solomon Kulok

(1327)

SC Noris Tarrasch Nürnberg
0:1

Max Quast

(915)

SC Noris Tarrasch Nürnberg
1:0

Tobias Klingler

(870)

SK Dinkelsbühl
1:0

Juri Strattner

(-)

SV Lauf
1:0

Florian Hollweck

(939)

Allersberger SC
1:0

Daniel Weber

(1395)

SC Bechhofen
0:1

Kevin Zhao

(927)

SC Erlangen

Gegner von Martin Killmann:

0:1

Leonie Stohl

(1241)

SC Mühlhof-Reichelsdorf
1:0

Markus Stadter

(1211)

SV Puschendorf
remis

Michael Stephan

(1675)

SC Forchheim
0:1

Marco Frysztacki

(1246)

SG Büchenbach/Roth
1:0

Anne Harder

(1265)

SC Erlangen
1:0

Maximilian Ruderer

(1156)

SC Heideck/Hilpoltstein
remis

Alexej Sidorov

(1367)

SW Nürnberg Süd

Gegner von Niklas Gründel:

0:1

Daniel Zarafat

(1601)

SC Noris Tarrasch Nürnberg
0:1

Maximilian Ruderer

(1156)

SC Heideck/Hilpoltstein
1:0

Anne Harder

(1265)

SC Erlangen
0:1

Ann-Kathrin Schäfer

(1278)

SC Bechhofen
1:0

Christian Böse

(938)

SC Bechhofen
0:1

Leonie Stohl

(1241)

SC Mühlhof-Reichelsdorf
1:0

Markus Messer

(1192)

Allersberger SC

Gegner von Thomas Wagner:

1:0

Christian Böse

(938)

SC Bechhofen
0:1

Daniel Zarafat

(1601)

SC Noris Tarrasch Nürnberg
1:0

Leonie Stohl

(1241)

SC Mühlhof-Reichelsdorf
1:0

Maximilian Ruderer

(1156)

SC Heideck/Hilpoltstein
1:0

Andreas Riexinger

(1438)

SC Postbauer-Heng
0:1

Manuel Quaschner

(1585)

FSV Großenseebach
0:1

Michael Stephan

(1675)

SC Forchheim

Gegner von Robert Wagner:

1:0

Max Quast

(915)

SC Noris Tarrasch Nürnberg
1:0

Alexander Yarsev

(1043)

SC Noris Tarrasch Nürnberg
0:1

Solomon Kulok

(1327)

SC Noris Tarrasch Nürnberg
1:0

Florian Hollweck

(939)

Allersberger SC
remis

Daniel Weber

(1395)

SC Bechhofen
1:0

Jan Petermann

(1330)

SV Puschendorf
1:0

Jonas Hacker

(1288)

TSV Weißenburg

Turnierinfos