Bayerns Beste – jetzt mit Bericht

Vordere Bretter
Hintere Bretter

Unsere 1. Jugend-Mannschaft ist in Regensburg erstmals in der Vereinsgeschichte Bayerischer Meister geworden. Ein 3:3 gegen den SC Vaterstetten und ein 3,5:2,5 Erfolg gegen den FC Ergolding in der letzten Doppelrunde reichte dem Team von Kapitän Léon Mons, um sich auch für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Wir sind auf unseren Nachwuchs Léon Mons (4,5/6), Alexander Seyb (4,5/6), Eduard Miller (5/6), Michael Stephan (3,5/6), Tobias Neth (2,5/6), Fabian Justi (3,5/5) und Ersatzmann Robert Wagner (1/1) sehr stolz. Ein herzlicher Dank für den Transport geht an Eugen Walter und den Betreuer des FSV Großenseebach, die unser Team wohlbehalten in die Oberpfalz (und wieder zurück) gebracht haben. Danke auch an Helmut Gmeinwieser vom FC Ergolding, der mir mit zwei Schnappschüssen weitergeholfen hat. Herzlichen Glückwunsch! Jetzt mit Bericht:

SC Forchheim

– Michael Stephan

Carl Wanninger

– Fabian Justi

Hier der Bericht unseres 1. Jugendleiters Fabian Justi:

„Am vergangenen Samstag morgen fuhren wir mit dem Ziel nach Regensburg, mindestens einen Mannschaftspunkt und somit den Bayerischen Titel mit nach Hause zu nehmen. Da die Straßen verschneit waren, kamen wir mit etwas Verspätung in Regensburg an. Als erstes trafen wir auf SC Vaterstetten, der zu dem Zeitpunkt an zweiter Stelle stand. Der erste der fertig war, war Alexander Seyb, der seinen Gegner sauber zerlegte (1:0).
Kurz darauf einigten sich Léon Mons und Michael Stephan auf Remis in ausgeglichenen Endspielen (2:1). Tobias Neth stand klar auf Gewinn, doch er übersah ein Matt in einem Zug und verlor (2:2). Dann gewann Eduard Miller und sicherte uns ein Unendschieden (3:2) und somit schon den Titel. Ich kämpfte nach ein paar Ungenauigkeiten in einem Endspiel mit zwei Minusbauern ums Remis, jedoch kam ich in Zeitnot und verlor die Partie (3:3).

In der zweiten Runde mussten wir noch gegen das Schlusslicht der Liga FC Ergolding ran. Bevor die Runde freigegeben wurde, zog der Bayerische Jugendspielleiter Herbert Baier die Siegerehrung für den ersten Platz vor, damit eine Abreise nach Beendigung der Runde möglich war. Als erstes war Michael Stephan fertig, der eine Figur einstellte und aufgab (0:1). Kurz darauf gewann ich, nachdem ich in der Eröffnung eine Figur gewann und diese im Mittelspiel zur Geltung brachte (1:1). Der nächste der fertig war, war Alexander Seyb, der in ein Turmendspiel mit einem Mehrbauern abwickelte, und dann gewann er mit einem endscheidenden Tempo das Bauernendspiel (2:1). Anschließend einigte sich Léon Mons in einer leicht besseren Stellung mit Minusqualität gegen zwei Bauern, mit seinem Gegner auf Remis (2,5:1,5). Tobias Neth spielte mit einer Minusqualität und dem Läuferpaar Remis (3:2). Als letztes wurde Eduard Miller fertig der in einem Endspiel mit Turm und Dame, welches er als gewonnen sah, jedoch spielte er einige Ungenauigkeiten und musste ins Remis einwilligen (3,5:2,5)“