Bezirkspokal: Gerd Fischer erneut siegreich

Gerd Fischer

Gerd Fischer vom FC Gunzenhausen hat seinen Titel beim Einzelpokal des Schachbezirkes Mittelfranken verteidigen können. Damit hat er sich für den Bayerischen Pokal und für das mittelfränkische Hauptturnier qualifiziert. Vom SC Forchheim waren sechs Teilnehmer am Start, die jedoch alle bis zum Halbfinale aus dem Rennen waren. Neu: alle Partien zum Download und DWZ-Auswertung.

Hier nun auch alle Partien zum Download.

DWZ-Auswertung

Die Paarungen der 4. Runde (Finale):

Bildt

– Fischer

0:1

Kurzer Bericht:

Thomas Bildt

Hart gekämpft wurde im Endspiel um den Titel. Eine lange ausgeglichene Partie wurde durch eine Unachtsamkeit entschieden. Thomas Bildt übersah ein einzügiges Matt. Damit setzte sich die Nr. 1 der Setzliste aus dem Kreis Süd durch. Schiedsrichter Hans Siegfried freute sich „über gute, tief angelegte Partien und lange Kämpfe. Es gab kaum Remisen und eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern und Forchheimer Jugendlichen, die die Herausforderung suchten.“

Die Paarungen der 3. Runde (Halbfinale):

Bildt

– Klein

1:0
Fischer

– Vogiatzis

1:0

Kurzer Bericht:

Waldemar Klein

Keine großen Probleme hatte Thomas Bildt im Duell mit Waldemar Klein. Schon aus der Eröffnung heraus im Vorteil ließ der Zirndorfer diesen nicht mehr entschwinden. Ein härterer Kampf entwickelte sich zwischen Gerd Fischer und Dimitrios Vogiatzis, wobei der Grieche in den Farben von Noris Tarrasch in der Zeitnotphase den Kürzeren zog. Damit ist Gerd Fischer weiter auf Kurs: Titelverteidigung.

Die Paarungen der 2. Runde (Viertelfinale):

Thürauf

– Fischer

0:1
Klein

– Petersammer

remis 1:0 Blitz
Vogiatzis

– Neth

1:0
Güldner

– Bildt

0:1

Kurzer Bericht:

Dimitrios Vogiatzis

Die Spannung steigt. Leider ohne Forchheimer. Denn Udo Güldner und Tobias Neth schieden aus. Beide prüften ihre favorisierten Gegner bis zum letzten Zug. Während ersterer im Springer-Endspiel am Zugzwang scheiterte und eine lange ausgekämpfte Partie aufgeben musste, verpasste letzterer ebenfalls gute Remischancen. Der erste Blitzentscheid brachte Waldemar Klein weiter, der das glücklichere Händchen gegen Georg Petersammer hatte. Über die volle Distanz kämpfte Titelverteidiger Gerd Fischer, bis sein Weiterkommen gesichert war.

Die Paarungen der 1. Runde (Achtelfinale):

Fischer

– Handl

1:0
Güldner

– Leopold

1:0
Klein

– Theiler

1:0
W. Dreiseitel

– Vogiatzis

0:1
Bildt

– Gründel

1:0
Killmann

– Thürauf

0:1
Petersammer

– Muth

1:0
Neth

– U. Dreiseitel

1:0

Kurzer Bericht:

Zum Auftakt setzten sich weitgehend die Favoriten durch. Während Johannes Gründel wieder viel zu schnell die Waffen strecken musste, hatte sich Martin Killmann eine aussichtsreiche Stellung erarbeitet. Nach Qualitätsverlust gab es aber kein Halten mehr. Unser blinder Spieler Karl Muth verabschiedete sich gleich zu Beginn nach einer Konzentrationsschwäche mit Dameneinsteller. Keine Probleme hatte Tobias Neth. Maximilian Theiler blieb zu passiv und konnte in gedrückter Stellung den Angriffen seines Gegners nicht ausreichend widerstehen. Die erste Sensation des Tages schaffte Udo Güldner, der den früheren Bezirkspokalsieger Christian Leopold nach über vier Stunden niedergerungen hatte.

Hier die Teilnehmerliste (nach DWZ sortiert):

1. Gerd Fischer

2090

FC Gunzenhausen
2. Dr. Christian Leopold

2038

SC Vorra und Umgebung
3. Waldemar Klein

1982

SW Nürnberg Süd
4. Dimitrios Vogiatzis

1975

SC NT Nürnberg
5. Thomas Bildt

1962

SK Zirndorf
6. Peter Thürauf

1920

SW Nürnberg Süd
7. Georg Petersammer

1914

SV Lauf
8. Tobias Neth

1884

SC Forchheim
9. Johannes Handl

1878

ASV Möhrendorf
10. Udo Güldner

1786

SC Forchheim
11. Maximilian Theiler

1578

SC Forchheim
12. Werner Dreiseitel

1363

SW Nürnberg Süd
13. Johannes Gründel

1329

SC Forchheim
14. Ursula Dreiseitel

1230

SW Nürnberg Süd
15. Martin Killmann

1141

SC Forchheim
16. Karl Muth

953

SC Forchheim