Dem Meister unterlegen

Jens Herrmann

„In der heutigen Finalrunde unterlagen wir dem Erstplatzierten SK Schweinfurt 2000 ganz knapp mit 3,5:4,5. Ich war begeistert vom Kampfgeist meiner Mannschaftskameraden, welche die eher rechnerische Aufstiegschance tatsächlich noch wahrnehmen wollten und so etliche Remisangebote ablehnten. Ich selbst spielte die längste Partie und einigte mich mit meinem Kontrahenten beim Stand von 3:4 auf Remis, weil wir beide im Damenendspiel keine realistischen Gewinnaussichten hatten. Edeljoker Christoph Stäblein, der nächste Saison meine Position als Mannschaftsführer übernehmen wird, gelang wieder ein überzeugender Positionssieg. Johannes Mann kam gut aus der Eröffnung, wurde dann jedoch ausgekontert. Robert Weigel verlor sehr unglücklich, nachdem er seinen Kontrahenten eigentlich bereits überspielt hatte. Die restlichen Partien endeten allesamt mit Remis. Ein Unentschieden oder vielleicht sogar ein ganz knapper Sieg wären drin gewesen. Die notwendigen 6,5 Punkte für den Aufstieg waren jedoch nie in Reichweite. Glückwunsch zum Aufstieg an die Schweinfurter, welche uns einen fairen und spannenden Wettkampf geliefert haben!“ Soweit Kapitän Philipp Auburger. Nur noch zwei Details: Für Jens Herrmann war es das vorerst letzte Spiel in unseren Reihen. Er wird in der kommenden Saison in seiner Heimatstadt beim SC 1868 Bamberg antreten. Die Saisonbilanz im Einzelnen: Johannes Mann (3/6), Hans-Jürgen Döres (2/3), FM Dieter Seyb (4,5/7), Bernd Hümmer (3,5/8), Michael Burggraf (3/8), FM Prof. Dr. Robert Weigel (2,5/9), Philipp Auburger (4/8), Jens Herrmann (3,5/8), Christoph Stäblein (6/8), Michael Stephan (3,5/4), Adrian Wichmann (1/1), Alfred Balle (0/1) und Kristin Braun (0/1).

SK Schweinfurt 2000

– SC Forchheim 2

4,5:3,5
FM Harald Golda

(2239)

– Johannes Mann

(2153)

1:0
FM Dr. Gabriel Seuffert

(2255)

– FM Dieter Seyb

(2223)

remis
Jan Marten Dey

(2193)

– Bernd Hümmer

(2119)

remis
FM Karl-Heinz Göhring

(2112)

– Michael Burggraf

(2096)

remis
Rainer Oechslein

(2150)

– FM Prof. Dr. Robert Weigel

(2071)

1:0
Josef Krauß

(2031)

– Philipp Auburger

(2041)

remis
Udo Seidens

(2130)

– Jens Herrmann

(1999)

remis
Norbert Lukas

(1946)

– Christoph Stäblein

(2093)

0:1