Der Aufstand der „alten Männer“

Wilhelm Grafe

Da sage noch einer, ab 50 Jahren gehöre man zum alten Eisen. FM Manfred Heidrich, FM Berthold Bartsch, Wilhelm Grafe und Harald Schulze (etwas jünger) haben in Erlangen für einen überraschenden Titelgewinn gesorgt. Die Routiniers blitzten im Bezirk am Besten und dürfen nun nicht nur im nächsten Jahr wieder mitmischen, sondern auch auf Bayerischer Ebene um Punkte kämpfen. Unsere 2. Mannschaft mit Wolfgang Fiedler, Martin Haubold, Jürgen Rohr und Fabian Justi hatte sich etwas mehr vorgenommen.

Hier der Bericht des Kapitäns Berthold Bartsch:

„Dass man auch noch jenseits der Fünfzig im Blitz eine scharfe Klinge schlagen kann, bewies unserer erste Mannschaft (Altersdurchschnitt 53) bei der diesjährigen Bezirksmannschaftsblitzmeisterschaft. Ausrichter Siemens Erlangen bot sehr gute Räumlichkeiten, Bezirksspielleiter Andreas Nägelein zog das Turnier zügig ohne größere Pause durch. Endlich mal wieder eine Mannschaftsblitzmeisterschaft, von den Rahmenbedingungen her, so wie man sie sich wünscht.

Unsere erste Mannschaft brauchte lediglich eine Runde bis sie auf „Betriebstemperatur“ kam. So hatte sie jeweils größere Probleme in der ersten Runde; in der ersten Runde nach der Pause und nach der spielfreien Runde. In den übrigen Runden ließ sie nichts anbrennen und setzte sich am Ende „souverän“ mit einem halben Brettpunkt Vorsprung durch. Die besten Forchheimer Einzelergebnisse: Manfred Heidrich an Brett 1 mit 12 aus 14 und Harald Schulze an Brett 4 mit 13 aus 14.

Unsere zweite Mannschaft blieb im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Die besten Punktesammler (beide 7,5 aus 14) waren hier Jürgen Rohr an Brett 3, der erst in der zweiten Turnierhälfte warm wurde und Fabian Justi an Brett 4, dem allerdings nach guten Start am Ende die Luft ausging.“