Wechsel an der Spitze

Michael Stephan

Das war nun wirklich nichts für schwache Nerven. Unsere U14-Mannschaft setzte sich im Spitzenspiel der Liga gegen den SC Noris Tarrasch Nürnberg knapp durch. Damit hat die Truppe um Léon Mons den bisherigen Tabellenführer gestürzt und selbst den Titel ins Auge gefasst. Dabei fehlten mit Dominik Nöttling und Markus Förstel gleich zwei Stammspieler. Ersatzmann Martin Killmann führte sich mit einem nie gefährdeten Sieg hervorragend ein. Drei Mehrbauern waren spielentscheidend. Und der Erfolg war auch dringend nötig…

SC NT Nürnberg

– SC Forchheim

1,5:2,5
Daniel Zarafat

– Léon Mons

(1990)

Solomon Kulok

– Michael Stephan

Kyrill Myagkov

– Robert Wagner

Robin Halamicek

– Martin Killmann

Hier mein Bericht:

Denn Robert Wagner nahm seinen gleichaltrigen Gegner wohl nicht recht ernst. In besserer Stellung mit Mehrbauer stellte er Dame gegen Turm ein und hatte fortan nicht mehr den Hauch einer Chance. Dann brachte uns Michael Stephan in einer wahren Zeitnotschlacht in Führung. Gegen das Evans-Gambit spielte er positionell und setzte seinen Kontrahenten schwer unter Druck. Der gab dann in bereits schlechterer Stellung nach Springergabel die Dame und auf. Dann war es dem Mannschaftsführer selbst vorbehalten, den Gesamtsieg sicherzustellen. In klar besserer Lage verpasste Léon den Gewinnweg und willigte zuletzt ins Unentschieden ein. Kein glanzvoller Nachmittag, aber ein Arbeitssieg, der uns dem U14-Titel wieder näher gebracht hat.