Der Bamberger Reiter

Plakat zur Ausstellung

Unser Kreisliga-Spieler Erwin Sternadl betreibt in seiner Heimatstadt nicht nur ein Nachhilfe-Institut und einen kleinen Verlag. Er ist auch begeisterter Bamberger und bietet ab Sonntag mit Kollegen eine Ausstellung zum „Bamberger Reiter“ im Prichsenstadter Ortsteil Neuses am Sand an. Das Foto zeigt das offizielle Ausstellungs-Plakat. Alles Nähere dazu hat uns unser Regionalliga-Spieler Jens Herrmann (Bamberg) in einer Pressemitteilung geschickt: „Eine Ausstellung zum Thema Bamberg und der Bamberger Reiter zu organisieren und durchzuführen, ist schon immer eine lange gehegte Idee von mir gewesen“, teilte der studierte Historiker, Latein-Nachhilfelehrer und Bamberger Bürger Erwin Sternadl mit Stolz mit…

…Ab dem 26. April bis zum 28. Juni 2015 wird dieser Traum dank der Unterstützung der Galerie „Wörners Schloss Weingut & Hotel“ in Neuses am Sand und vieler weiterer Freiwilliger nun Wirklichkeit. Mit den Künstlern Josef Eberlein, Hans Salomon Schneider und Friedrich Willam ist es Sternadl dabei gelungen, drei lokal verhaftete, fränkische Künstler um sich zu vereinen, welche nicht nur unterschiedliche Schaffenswege aufweisen, sondern verschiedene Stile und thematische Herangehensweisen und Umsetzungen der interessierten Öffentlichkeit zeigen. Ergänzt und erweitert werden diese Werke aus Malerei und Grafik durch Exponate der Privatsammlung Sternadl, wozu diverse Reiterfiguren sowie eine einmalige schwarz-rot-goldene Deutschlandfahne mit einem gestickten Bamberger Reiter zählen. Zudem werden informative Texte und Zusammenstellungen von Jens Herrmann angeboten, welche spannende Einblicke zu der Bedeutung und Geschichte des Bamberger Reiters liefern. Getreu dem Grundsatz Sternadls, dass die Schau erfreuen (delectare) und lehrreich (ad discendum utilis) sein soll. Feierlich eröffnet wird die Vernissage am 26. April um 14:30 Uhr. Umrahmt wird diese Eröffnungsveranstaltung durch ein Programm der Kramkowsky Art Gallery und erlesene, bioenergetische Weine des Schlossweingutes Wörner. Alle interessierten Bürger und Kunstliebhaber sind herzlich eingeladen, daran in Wörners Schloss teilzunehmen. Der Eintritt und Umtrunk sind frei. Die Möglichkeit weiterer kulinarischer Gaumenfreuden besteht ganztags im Schlossrestaurant.

Kontakt:

Wörners Schloss, 97357 Neuses am Sand 21, www.woerners-schloss.de, Tel. 09383-7179