Der Baum stand im Weg

FM Berthold Bartsch

Es wird schon fast zur lieben Gewohnheit für FM Berthold Bartsch, in Bad Sooden-Allendorf mitzuspielen. Wie für 217 andere Senioren aus ganz Deutschland und einigen Nachbarländern auch. Bei der 13. Offenen Hessischen Senioren-Meisterschaft sah es lange nach einem Podestplatz für Berthold aus. Auch weil unser Ehrenvorsitzender als Setzlisten-Zweiter dem Favoriten und Angstgegner FM Hans Werner Ackermann (SC Hansa Dortmund) nicht zugelost wurde. Mit dem späteren Turniersieger FM Gottfried Schumacher (HTC Bad Neuenahr) teilte er sich den Punkt. Nur dem früheren Zweitliga-Spieler FM Dr. Bernd Baum (SC Fulda) unterlag er kurz vor Turnierende und verpasste damit den Sprung ganz nach oben. Mit 6,5 Punkten aus neun Runden wurde er noch Sechster, muss allerdings einige DWZ-Punkte hergeben.
Berichte beim SK 1949 Bad Sooden-Allendorf

Gegner von FM Berthold Bartsch (ELO 2253):

Werner Klüber

SC Prichsenstadt