Der Kapitän ging über Bord – jetzt mit Partien

Tobias Neth

Etwas von der Rolle war unsere 3. Mannschaft in der Bezirksliga 2 A. Gegen den Außenseiter SC Bad Windsheim zeigten nur Dr. Jochen Radeck und Tobias Neth Normalform, was nicht reichte, um die knappe 3,5:4,5 Niederlage abzuwenden. Statt einer beruhigenden Plazierung an der Spitze der Liga bleibt für Kapitän Edgar Schwab und seine Mitstreiter nurmehr ein Rang im Mittelfeld. Dabei patzte gerade der sonst zuverlässige Mannschaftsführer und hatte unerwartet schnell die eigene Partie verloren. Jetzt mit Bericht und Partien:

SC Forchheim 3

Rainer Ratajczak

– Bernhard Pfitzinger

(-)

Hier der Bericht des Kapitäns Edgar Schwab:

„Der Wettkampf gegen Bad Windsheim ging völlig überflüssig 3½:4½ verloren. Wir hatten uns alle eigentlich auf einen klaren Sieg eingestellt. Doch manchmal läuft es anders als man denkt. Zuerst patzte ich gleich nach der Eröffnung, stellte unnötig eine Figur ein, und musste dann sehr schnell die Waffen strecken. Tobias gewann recht schnell einen Läufer und konnte den Wettkampf noch mal ausgleichen. Danach folgten zwei Remis von Josef und von Erhard zum Spielstand von 2:2. Danach verlor Alfred durch eine Springergabel die Qualität, gleich danach noch einen Springer und somit auch die Partie. Rainer an Brett 8 wollte gerne zum Remis einwilligen, ich animierte in jedoch zum Weiterspielen, doch in Zeitnot fand er nicht die richtigen Züge und sein Gegner erspielte sich einen Freibauern der nicht mehr zu halten war und es stand 4:2 für Bad Windsheim. Jochen konnte durch eine schöne Opfervariante den Gegner in die Knie zwingen. Doch der erhofften Ausgleich kam nicht mehr zustande, da Eugen nach langen Kampf in einem ungleichen Läuferendspiel nicht mehr gewinnen konnte.“

Hier die Partien zum Nachspielen: