Der Kreispokal ist unser

Edgar Schwab

Erstmals seit vielen Jahren konnten wir uns den Kreispokal wieder sichern. Im Finale gegen den Überraschungsgegner Schachtreff Röttenbach gelang Edgar Schwab und seinem Team ein 3:1 Auswärtserfolg, der aber hart erkämpft und etwas glücklich war. Nur unser Ehrenmitglied unterlag, während U14-Spieler Johannes Mann den früheren Dortmunder Spitzenspieler Dr. Dietrich Kramer besiegen konnte. Ebenso gewannen Rudolf Osthof und Ludwig „Lucky“ Seuberth. Herzlichen Dank an Ernst Knoll, der uns einen kleinen Bericht zukommen hat lassen. Im Bezirkspokal geht es für beide Vereine nun im Herbst in eine neue Runde. Vielleicht gibt es ja sogar ein Wiedersehen…

ST Röttenbach

– SC Forchheim

Dr. Dietrich Kramer

– Johannes Mann

Joachim Breitenbach

– Edgar Schwab

Ernst Knoll

– Rudolf Osthof

Gerhard Frank

– Ludwig Seuberth

Bericht Ernst Knolls:

„Es war aber nicht so eindeutig, wie das Ergebnis aussieht. Dr. Kramer hat gegen Johannes Mann beim letzten Zug wegen Zeitüberschreitung verloren. Kramer hatte schwarz und spielte den Marschallangriff. Johannes Mang hat alle Fallstricke gekannt/erkannt und hatte aber mit einem Mehrbauern auch nach eigener Einschätzung nur Remis. Gerhard Frank wollte ein Remisstellung undbedingt gewinnen und hat es dann versemmelt. Es hätte auch ein 2:2 werden können und wäre nach Berliner Wertung an Röttenbach gegangen. Joachim hat Materialvorteile erkämpft und souverän gewonnen. Meine Stellung hätte ich nach Fritz 11 remis halten können, aber meine Verteidigung hatte Schwächen. Schade, die Stellung war bis zum 32. Zug ausgeglichen.“