Der siegende Holländer

FM Manfred Heidrich

Auf Wunsch mehrerer Wissbegieriger gab unser Spitzenspieler FM Manfred Heidrich in einem Workshop erstmals Einblicke in die Geheimnisse seiner Lieblingsverteidigung: Holländisch. Über sechs Stunden drehte sich alles um 1…f5 und die damit verbundenen Stellungstypen. Der Teilnehmer Fabian Justi berichtet von diesem sehr instruktiven Nachmittag:

Hier der Erfahrungsbericht Fabian Justis:

„Es fanden sich alle pünklich zum Holländisch-Workshop im Roten Ochsen ein. Als erstes beschäftigten wir uns mit sofortigen Versuchen, die Holländische Verteidigung zu widerlegen: Stauton Gambit und Flügelgambit. Anschließend mit den Systemen Stonewall, Klassisches System, Leningrader und dem System mit dem weißen Zug Lg5. Wobei wir uns besonders dem Stonewall widmeten. Alle Systeme wurden anhand einiger Beispielpartien erläutert. Dabei entstanden natürlich ein paar Fragen, die sofort fachkundig beantwortet wurden. Am Ende haben wir noch ca. 20 Minuten überzogen, obwohl wir nur eine kurze Mittagspause gemacht hatten. So wissbegierig waren die Teilnehmer. Außerdem gab es noch ein paar Beispielpartien ausgehändigt. Das Seminar endete mit einem tosenden Applaus für FM Manfred Heidrich.“

Teilnehmer:

Fabian Justi