Deutsche U14-Mädchenmeisterschaft – jetzt mit allen Partien

Kristin Braun

In den Weihnachtsferien geht unsere U14-Spielerin Kristin Braun wieder auf große Fahrt. In Groß Dölln nördlich von Berlin findet die Deutsche U14-Mädchen-Meisterschaft statt. Kristin ist erstmals bei einem solchen Mannschaftsturnier am Start, als Gastspielerin am Spitzenbrett des Bayernmeisters SC Uttenreuth. Eine schachliche Herausforderung für Kristin, die zuletzt stark aufsteigende Form mit DWZ-Plus von 200 Punkten gezeigt hat. Wir wünschen ihr und ihrem Team viel Erfolg und werden mit Hilfe des Betreuers Jürgen Meyer täglich aus Groß Dölln berichten. Jetzt mit Bericht zum 4. Tag und allen Partien Kristins:
Turnierseite
DSJ-Homepage
Bericht zur Bayerischen

Gegner von Kristin Braun (DWZ 1447):

Nicole Manusina

SG Oesede-Georgsmarienhütte

Diana Cozma

SV Muldental Wilkau-Haßlau

Franziska Höschen

SF Paderborn
1:0 kl.

spielfrei

()

Constanze Wulf

SAV Torgelow

Sophie Bork

SV Welper

Katharina Berkes

SK Langen

Bericht zum 1. Tag:

„Kristin hat leider gestern beide Partien verloren, in Runde 1 verlor sie gegen eine sehr stark aufspielende Gegnerin aus Georgsmarienhütte, in Runde 2 vergab sie den Sieg, in dem sie „falsch herum abtauschte“. Melina konnte wenigstens den Ehrenpunkt retten, ansonsten gab Uttenreuth zu viele (Weihnachts-)Geschenke an ihre Mitspielerinnen. Heute gegen Paderborn (8. der Setzliste) soll ein Mannschaftssieg gelingen.“

Bericht zum 2. Tag:

„Hochmotiviert den 1. Sieg einzufahren legten unsere Mädels heute früh los. Schon nach 30 Minuten standen alle vier Bretter auf Sieg oder waren klar im Vorteil. Während Sophia und Franziska klar auf Sieg standen, verlor Franziska plötzlich den Vorteil und ihre Partie. Gleichzeitig gewann Sophia ihre Partie. Kristin setzte sich langsam aber sich durch und konnte nach Qualitätsgewinn souverän gewinnen. Melina hielt lange ihre gute Stellung, als eine Springergabel sie leider auf die Verliererstraße brachte. Leider nur 2:2 und damit heute nachmittag spielfrei.“

Bericht zum 3. Tag:

„Am 3. Tag begannen die Mädel sehr konzentriert und lieferten am Morgen ihre beste Mannschaftsleistung ab. Gegen die höher eingeschätzten Torgelower verlor Sophia nach harten Kampf nach drei Stunden. Franziska konnte durch einen Abtauschfehler einen Läufer gegen zwei Bauern gewinnen, musste allerdings nach über vier Stunden ein Remis akzeptieren. Nach einer weiteren halben Stunde und hartem Kampf gewann Melina ihre Endspielstellung und Kristin lieferte kurz danach ein mehr als verdientes Remis zum 2:2 Endstand nach. Am Nachmittag merkte man den Kraftverschleiß an, und Franziska lief trotz Qualitätsvorteil in ein Matt. Sophia konnte dies jedoch durch ein souveränes Bauernendspiel sofort ausgleichen. Kristin verlor leider einen Mittelspielvorteil und im Endspiel die Partie. Melina kämpfte trotz Qualitätsnachteil wieder bis zum Schluss und musste das Remis akzeptieren. Leider 1:5,2:5 gegen Welper. Morgen früh geht es gegen Langen und die Mädel wollen ihren ersten Sieg einfahren.“

Bericht zum 4. Tag:

„Nur 90 Minuten brauchten wir heute bis unser 1. Sieg mit 3,5 :0;5 verdient feststand. Ohne Chancen war der SK Langen (hessischer Meister). Es siegten Kristin, Melina und Sophia. Franziska Remis. Mit 6:8 Punkten sind wir knapp unter unserem Ziel gelandet. Aber am 12.2. in Vaterstetten werden wir erneut versuchen uns mit derselben Mannschaft wieder für die „Deutsche 2011″ zu qualifizieren. Vielen DANK an unsere Gastspielerin Kristin Braun (SC Forchheim) für ihre tolle Unterstützung am Spitzenbrett.“

Hier die Partien zum Nachspielen: