Diesmal nicht Plat

GM Vlastimil Jansa

Es ist lange her, dass GM Vlastimil Jansa ganz vorne mitgespielt hat bei „seinem“ Turnier. Schließlich konnte er die Tschechische, vor der Spaltung seines Heimatlandes 1993 war es sogar die Tschechoslowakische Meisterschaft, bereits mehrfach gewinnen. Zuerst 1964, da war er gerade 22 Jahre jung. Nun aber ärgern jüngere Spieler wie der Titelverteidiger IM Vojtech Plat den Altmeister, der aber trotzdem 5,0 Punkte aus neun Runden (Platz 16) gegen etliche Großmeister erkämpfen konnte. Nur seinem Schüler GM David Navara, immerhin Nummer 21 der Weltrangliste, war er nicht mehr gewachsen. Da war Jansa, der für den SK Joly Lysa nad Labem antrat, in Ostrava aber auch nicht der einzige. Denn Navara holte sich mit 7,5 Zählern unangefochten den Titel – übrigens zum achten Mal in seiner Karriere. „Vlasti“ bleiben zum Trost einige ELO-Pluspunkte.

Gegner von GM Vlastimil Jansa (ELO 2446):

WGM Olga Sikorova

TZ Trinec