Klasse Classics

FM Berthold Bartsch

Im Seniorenschach gehört FM Berthold Bartsch seit einigen Jahren zu den erfolgreichsten deutschen Spielern. Bei zahlreichen Offenen und Deutschen Meisterschaften hat er um den Turniersieg mitgespielt – und ihn manches Mal sogar errungen. So nimmt es nicht Wunder, dass er bei den Chess Classics in Bad Neuenahr als Setzlisten-Vierter den Drang nach Höherem verspürte. Drei siegreiche Runden lang blieb er auf Titelkurs, bis ihn ein ELO-Nobody aus Brauschweig „verarztete“. Von der Niederlage zeigte sich unser Bundesliga-Routinier aber unbeeindruckt und setzte mit vier Erfolgen fort. Darunter auch gegen den mittelfränkischen Candidate Master (CM) Christian Schatz, der zwischenzeitlich beim SV Würzburg 1865 gelandet ist. In der Schlussrunde reichte unserem Ehrenvorsitzenden ein Unentschieden gegen den Setzlisten-Ersten IM Yuri Boidman, um sich mit 7,5 Punkten aus neun Runden souverän an die Spitze der 162 Teilnehmer zu setzen. Wir gratulieren Berthold zum Turniersieg!

Gegner von FM Berthold Bartsch (ELO 2268):

Kurt Benedik

PSV Duisburg