Dominik in Apolda

Dominik Nöttling

Und wieder nutzt unser U12-Spieler Dominik Nöttling die Sommerferien zu einem Ausflug zum 18. Apolda-Open. Dort trifft er traditionsgemäß auf starke Gegnerschaft, hat aber bisher große Schwierigkeiten, seine exzellent herausgespielten Stellungen zu verwerten. Dabei zeigt Dominik erfreulicherweise unbedingten Siegeswillen, auch wenn dies zu Ungunsten der Punktausbeute ausgehen sollte. Mit 2,5 Punkten aus sieben Runden reichte es nur zu Platz 155. Sein Betreuer Jürgen Delitzsch, der selbst mitspielt, hat uns einen Kurzbericht zum Turnierauftakt zukommen lassen:
Turnierseite

Hier Jürgen Delitzsch´ Bericht zu den Runden 1-3:

„Zu Beginn hatte Dominik keine Probleme, mit einer schön gespielten Partie durch Qualitätsopfer den Gewinn zu realisieren. In der 2. Runde hatte er den stärkeren Gegner im Griff und das Remis im Turm-Endspiel bereits sicher. Doch der Wunsch, gewinnen zu wollen, verleitete Dominik zu riskantem Offensivspiel, das leider nicht belohnt wurde. In der 3. Runde war erneut ein guter Kontrahent auf die Verliererstraße geraten. Mit zwei Mehrbauern verrechnete sich Dominik und verlor eine Figur. Das Endspiel war dann schwer im Gleichgewicht zu halten, was der Gegner technisch geschickt auszunutzen wusste.“

Gegner von Dominik Nöttling (DWZ 1776):

Eric Hermann

SV Leingarten