Zier in Zürich zauberhaft

Kasparow und Oliver
Topalow und Verena

In Zürich fand mit dem Championssimultan ein einmaliges Ereignis statt, dass es so in dieser Form nie mehr geben wird. Anlass war der 200. Geburtstag der Schachgesellschaft Zürich, zu dem frühere und amtierende Weltmeister den Weg in den Hauptbahnhof fanden. Verena Zier schlug sich gegen Topalow gut und musste erst nach dreieinhalb Stunden und 42 Zügen aufgeben. Bis zum 22. Zug hatte sie sogar leichte Vorteile. Oliver Zier konnte gegen Kasparow, wohl den stärksten Schachspieler aller Zeiten, ein Remis erreichen. Es kam zu einer Zugwiederholung, bei einem Mehrbauern für Oliver. Kasparow erzielte ein Ergebnis von 23:2 (vier Remisen). Er bekam auch mit Abstand die stärksten Spieler zugewiesen (drei Spieler über 2300). Herzlichen Dank für die Bilder an Sabine Zier. Partien folgen noch.
Artikel in der Sonntagszeitung
Video des Schweizer Fernsehens
Video bei TV Oberfranken

Hier die Partie zum Nachspielen: