Dominik Nöttling im Deutschen Kader

Dominik Nöttling

Unsere Nachwuchsförderung wird auch auf Deutscher Ebene anerkannt. Unser U10-Talent Dominik Nöttling wurde von der Leistungssport-Kommission des Deutschen Schachbundes (DSB) für ein Jahr in den D-/C-Kader aufgenommen. Dominik ist einer von vier bayerischen Spielern und mit Abstand der jüngste im 18-köpfigen Feld. Nach Michael Prusikin und Johannes Zwanzger ist Dominik der dritte Forchheimer, dem diese Ehre zuteil wird. Dies gilt umso mehr, als der Kader deutlich verkleinert worden ist.
Dazu schreibt mir der Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler (Erfurt): „Dominik Nöttling ist mir während der TASI (Talentsichtungsmaßnahme) in Marburg März 2006 zum ersten Mal aufgefallen. Er war mit Feuereifer bei der Sache und hielt mit teilweise zwei, drei Jahre älteren Spielern gut mit. Während der DEM in Willingen stand er nicht unbedingt im Focus, da er als Neunjähriger in der U10 zu den Jüngeren zählte. Überrascht wurde ich von seinem Ehrgeiz, trotzdem unbedingt WM spielen zu wollen. Seine Eltern stellten hierfür die Weichen durch gute Turnierauswahl, und Dominik schaffte glänzende Resultate im Vorfeld der WM. Dass er bester Deutscher in der U10 in Batumi werden würde, kam nicht mehr so überraschend. Die Aufnahme von Dominik in den D/C-Kader des Deutschen Schachbundes war demnach folgerichtig.“

Zur Kaderliste