DSJ-Regionalkonferenz zum Jugendschach

Jan Fischer

Der Referent für Öffentlichkeitsarbeit des Schachbezirkes Oberfranken, Jan Fischer, macht auf eine besondere Veranstaltung aufmerksam. Eine Regionalkonferenz der Deutschen Schachjugend in Stegaurach, die sich mit Jugendschach beschäftigt. Natürlich werde ich die Veranstaltung besuchen. Wer mitfahren möchte ist gerne aufgerufen, sich bei Udo Güldner zu melden. Im Folgenden das Schreiben, das mich erreicht hat:

Programm:

9.30 Uhr Eröffnung der Konferenz, Begrüßung der Teilnehmer durch Thomas Carl, Präsident des Bezirksverbands Oberfranken (BVO) und Jan Fischer, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im BVO

9.45 Uhr Einstiegsvortrag durch Herbert Hempfling, Jugendleiter im Kreisverband Coburg-Neustadt/Lichtenfels-Kronach (Themen u. a.: Jugendarbeit im Kreisverband, Erfahrungen mit “Rundem Tisch” zur Jugendarbeit)

10.05 Uhr Vortrag durch Hans Blinzler, Vorsitzender des Kronacher SK (Jugendpreis des BVO)
Thema: “Von null auf fünfzig” – Jugendarbeit in Kronach

10.25 Uhr Diskussion über die Vorträge und über weitere Themen, z. B. Jugendkader

10.55 Uhr Kurze Pause

11.00 Uhr Vortrag durch Jörg Schulz, DSJ, und Rainer Niermann, DSJ. Themen u. a.: Was bietet die DSJ für Kinder, Jugendliche und Vereine an?

12.30 Uhr Mittagspause

13.30 Uhr Ende der Mittagspause, gemeinsames Gruppenfoto

13.45 Uhr Vortrag durch Stefan Nürnberger, Jugendleiter FC Marktleuthen (Schachabteilung). Themen u. a.: „Erfolgsmodell“ Jugendarbeit in Marktleuthen, Konkurrenz von Freizeit-Angeboten, Flut von Jugendterminen

14.15 Uhr Diskussion über den Vortrag

14.45 Uhr Kurze Pause

14.50 Uhr Workshops
Themen u. a.: Jugend-Mannschaften
Schulschach, Breitenschach

15.30 Uhr Vorstellung der Ergebnisse aus den Workshops, jeweils mit Diskussion

17.00 Uhr Ende der Konferenz

Mitzubringen sind bitte Stifte und Schreibunterlagen. Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos;
Verpflegung ist von den Teilnehmern selbst zu bezahlen. Nach der Konferenz – bis Jahresende – wird eine Dokumentation über die Konferenz erstellt.

„Liebe Schachfreunde,

heute wende ich einmal nicht mit einem Newsletter an Euch, sondern mit einer Einladung zu einer Veranstaltung, die es bislang im Schachbezirk Oberfranken noch nicht gegeben hat: Am Samstag, 18. November, findet in Stegaurach eine Regionalkonferenz der Deutschen Schachjugend (DSJ) statt. Ein Termin, den Ihr Euch auf jeden Fall vormerken solltet!

Kurz ein paar Worte zur Vorgeschichte der Konferenz: In unserem Schachbezirk sollte ein „Runder Tisch“ zur Jugendarbeit gebildet werden. Im Rahmen der Vorplanungen habe ich auch die DSJ angeschrieben und um Unterstützung gebeten. Die Antwort war vielversprechend: Es bestand die Möglichkeit, eine Regionalkonferenz der DSJ nach Oberfranken zu holen. Eine Chance, die wir uns nicht entgehen ließen.

Nun wird am 18. November ein mehrstündiges Programm im Hotel Der Krug in Stegaurach über die Bühne gehen. Geplant sind Referate von Jugend- und Schulschachleitern aus Oberfranken sowie Beiträge von Jörg Schulz und Rainer Niermann (beide DSJ). Angedacht sind zudem Workshops, die bestimmte Themen aus dem Bereich der Jugendarbeit bearbeiten. In jedem Fall wird genug Zeit für Diskussionen und Erfahrungsaustausch sein; um ca. 12.30 Uhr steht ein gemeinsames Mittagessen auf dem Programm. Die Konferenz wird gegen 10 Uhr beginnen und gegen 17 Uhr enden. Am genauen Zeitplan und Programm wird gerade noch gefeilt. Nach der Konferenz plane ich eine umfassende Dokumentation des Tages und der Ergebnisse in Form einer kleinen Zeitschrift, die selbstverständlich alle Teilnehmer erhalten werden.

Wir sind noch auf der Suche nach ein paar konkreten Themenvorschlägen. Aus allen Themen, die vorgeschlagen werden, wählen wir in Absprache mit der DSJ die interessantesten und „brennendsten“ aus. Themenvorschläge bitte direkt an mich!

Die Teilnahme an der Regionalkonferenz ist kostenlos. Angesprochen sind insbesondere Jugendleiter aus den Vereinen, Kreisen und Kreisverbänden, aber auch Vorsitzende, andere Interessierte und Jugendliche aus Oberfranken und gerne auch darüber hinaus. Kurzum: alle, denen eine gute Jugendarbeit im Schach am Herzen liegt.

Bitte meldet Euch baldmöglichst verbindlich bei mir an. Das geht am einfachsten per E-Mail. Ihr erhaltet dann in Kürze nähere Informationen über die Konferenz und eine genaue Programmübersicht. Für Konferenzteilnehmer, die eine weite Anreise haben und am Abend nicht mehr zurückfahren wollen, bietet das Hotel in Stegaurach auch gute Übernachtungs-Möglichkeiten. Setzt Euch deshalb bitte entweder mit mir oder mit dem Hotel direkt in Verbindung.“