Ein Fall für Zwei

Oliver Zier

Derzeit laufen eine Reihe von offenen Turnieren in ganz Deutschland. Im Erfurter Radisson-Hotel sind Oliver Zier (60. Platz) und seine Schwester Verena (62. Platz) im Meisterturnier des Schachfestivals als zwei von 75 Mitspielern am Start. Während er sein Ziel von DWZ 2100 im Auge hat, will sie, gerade bei uns Mitglied geworden, wieder etwas Turnierpraxis bekommen. Hoffen wir, dass beide gut abschneiden. Damit sie im neuen Jahr mit Selbstvertrauen und Angriffslust für uns an die Bretter gehen. Jetzt mit Kurzbericht des Vaters Ludwig Zier:
Turnierseite

Hier der Bericht des Vaters Ludwig Zier:

„Meine beiden Kinder haben mich beauftragt, dass ich einen kurzen Turnierüberblick über Erfurt schreiben soll. Im Meisterturnier in Erfurt (ab DWZ oder Elo 1900) starteten 74 Teilnehmer. Es wurden 8 Runden gespielt. Oliver: Oliver gewann in der 1. Runde gegen DWZ 1593, Elo 1903. In Runde 2 und 4 verlor er seine Partien gegen stärkere Spieler. Runde 3, 5, 6 und 7 remisierte er jeweils nach langem Kampf. In zwei der Remispartien stand er jeweils klar auf Gewinn. Bei seinem Verlust gegen FM Löw hatte er im Mittelspiel nach Damenopfer gegen Turm und Läufer Vorteil, den er aber nicht nutzen konnte. In der 8. und letzten Runde hätte er gegen seine Schwester Verena antreten müssen. Die Partie wurde nicht gespielt. Oliver erzielte somit 3 Punkte aus 7 Partien. Er muss eine DWZ-Einbuße von ca. 30 Punkten hinnehmen. Elo wird er nur ca. 4 Punkte verlieren. Bilanz 2008: von neun Turnieren hat er sechs erfolgreich bestritten. Drei Turniere liefen nicht ganz nach Wunsch. Insgesamt ist das Jahr 2008 für ihn aus schachlicher Sicht als positiv zu bewerten.

Verena: Verena spielte nach ca. zehnmonatiger Pause wieder mal ein Turnier. Sie erreichte ebenfalls 3 Punkte aus 7 Partien, bei einem Gegnerschnitt von ca. 1950. Sie gewinnt einige DWZ- und Elo-Punkte hinzu. Ihr Spiel wirkte nach der längeren Pause trotzdem recht sicher. Sie kam in keiner Partie in Zeitnot. Bei etwas mehr Praxis in Zukunft dürfte eine weitere Verbesserung ziemlich sicher sein.“

Gegner von Oliver Zier (2044):

Thomas Sikorski

Verena Zier

(1925)

SC Forchheim

Gegner von Verena Zier (1925):

Maik Naundorf

SC Königsspringer Hagen