Einer der Titelfavoriten

Deutsche Delegation mit Dominik (re.)

Einen sehr guten 8. Platz hat unser U10-Talent Dominik Nöttling in der Steiermark erkämpft. Bei der EU-Jugendmeisterschaft in Mureck, nahe der slowenischen Grenze, holte er sich 6,0 Punkte aus neun Runden und musste seine Titelhoffnungen erst in der Vorschlussrunde begraben. Die Partien (alle Runden) zum Nachspielen oder Herunterladen findet Ihr am Ende des Artikels. Unser Korrespondent Jürgen Delitzsch, der Dominik schachlich betreut, mit einem Bericht kurz vor Schluss:

Hier Jürgen Delitzschs Bericht zum Auftakt:

„Vorab ein Lob an die gute Turnierorganisation und Schiedsrichterbetreuung in Mureck, die sicher allen Teilnehmern ausgezeichnete Voraussetzungen für ein gelungenes Turnier bieten. Vor der dritten Runde präsentiert sich die deutsche Delegation mit durchwachsenen Leistungen. Zum Turnierbeginn spielte Dominik Nöttling (U10) gegen die junge Ungarin Melinda Varga im Franzosen zu sorglos und geriet nach einem korrekten Springeropfer bald auf Verlust. Von diesem Rückschlag unbeeindruckt machte es der Forchheimer Nachwuchsspieler mit Weiss in Runde 2 dann viel besser und glich mit einem Sieg seinen Score aus.

Einen hervorragenden Einstand erwischte Philipp Kyas in der U12, der insbesonders bei seiner Glanzpartie mit der Tschechin Jana Marikova taktisch brillierte und als einziger Deutscher nach der 2. Runde die volle Punktausbeute hält. Weniger gut erging es Slavik Sarchisov (U12) nach seinem problemlosen Auftaktsieg. Gegen die sehr starke Rumänin Daria-Ionna Visanescu. verspeiste er mit Schwarz einen vergifteten Bauern und geriet unerwartet in einen tödlichen Gegenangriff.

Dank an Walter Kastner für das Foto

Ein wenig glücklos agierte bislang die Deutsche Vizemeisterin Anja Schulz in der stark besetzten U14-Gruppe. In Runde 1 hatte sie mit ihrer sizilianischen Spezialvariante ihre Gegnerin zwar klar überspielt, ließ aber den dreizügigen Figurengewinn aus und einigte sich schließlich auf Remis. Hinzu kam dann noch in 2. Runde das Pech gegen ihren deutschen Delegationskollegen Max Berchtenbreiter gelost zu werden. Nach einigen Ungenauigkeiten von Anja behielt dieser mit Schwarz nach interessantem Qualtätsopfer im Sizilianer die Oberhand. Der Rosenheimer Nachwuchspieler hatte ebenfalls mit einem Remis begonnen und verfügt jetzt mit erspielten 1,5 Punkten über eine gute Ausgangsposition in der U14.“

Hier der Bericht zur Halbzeit:

„Nach der 5. Runde in Mureck ergibt sich in den drei Altersgruppen für die deutschen Teilnehmer folgendes Bild:
Mit leistungsmäßig aufsteigender Tendenz sammelte Dominik Nöttling in der U10-Gruppe nach seiner Auftaktniederlage bislang respektable 3,5 Punkte. In Runde 5 besiegte er zuletzt mit Schwarz den jungen Ungarn Karoly Genda in einer strategisch interessant geführten Partie. Nach vermeidbaren Rückschlägen hat Philipp Kyas 2,5 Zähler auf seinem Konto und rangiert damit im Mittelfeld der U12. Davor liegt mit 3,0 Punkten Slavik Sarchisov, der zuletzt in mit schwarzen Figuren den starken Engländer Joseph Quinn (Elo 1768) bezwingen konnte.

Eine viel versprechende Turnierposition in der U14 nimmt Maximilian Berchtenbreiter mit 3,5 Punkten, trotz seiner Niederlage in Runde 4 gegen den Turnierfavoriten FM Dariuz Swiercz (Elo 2281) aus Ungarn ein. Gute Chancen im „Königsinder“ verpasste Anja Schulz in Runde 5 gegen die Slowakin Reka Kantor (Elo 1807) und bleibt knapp mit 2,0 Punkten unter der 50%-Marke.“

Jürgen Delitzsch kurz vor Turnierschluss:

„Nach acht Runden hat sich der deutsche Nachwuchs mit insgesamt zufrieden stellenden Leistungen in den drei Altersgruppen U10 (46 Teilnehmer), U12 (40 TN) und U14 (40 TN) gut etabliert. Bei den „Kleinen“ konnte Dominik Nöttling (Bayern) zwar mit Siegen in den Runden 6 und 7 in die Spitzengruppe vorstoßen, büßte seine Titelchancen jedoch durch einen Eröffnungsfehler gegen den Top-Favoriten Tibor Kende Antal (Elo 1947/Ungarn) in Runde 8 ein. Dennoch rangiert Dominik mit 5,5 Punkten auf Rang 7 in der U10 und kann in der Schlussrunde noch Boden gutmachen.

In der Altersgruppe U12 liegt Philipp Kyas (Niedersachsen) mit 5,5 Punkten auf Rang 6 dicht gefolgt von Slavik Sarchisov (Baden) mit 5,0 Zählern hinter der Tabellenspitze. Beide haben teils bittere Niederlagen gut verkraftet und nie aufgesteckt! Von den Vertretern in der U14 spielte Maximilian Berchtenbreiter (Bayern) ein starkes Turnier, verlor aber in der Vorschlussrunde und rangiert mit 5,5 Punkten auf Platz 8. Weniger überzeugte Anja Schulz (Sachsen), die nicht zu ihrem Angriffsspiel fand und derzeit mit 3,5 Zählern etwas abgeschlagen Platz 29 hält. Mit einem Erfolg in der Schlussrunde ist aber auch für sie die 50-Prozentmarke noch machbar.“

Gegner von Dominik Nöttling:

Melinda Varga

Miruna-Maria Mardiros

Rumänien

Philippe Rodgers

Wales

Calin Gheorgiu

Rumänien

Karoly Genda

Aurelija Juknaite

Litauen

Petr Andreev