Wer will Übungsleiter oder Schiedsrichter werden?

Endlich ist es soweit. Wer Schach-Übungsleiter (C-Trainer) werden möchte, braucht nicht mehr in die Ferne zu fahren, sondern kann in Mittelfranken seinen Schein erwerben. Der Übungsleiterschein berechtigt zur Förderung durch das Land Bayern in Form der Vereinspauschale. Hierbei sind allein für den Schein bis zu ca. 185 Euro jährlich pro Schein und Jahr möglich. Eine gute Gelegenheit, sich Kenntnisse für Schachtraining etc. anzueignen und ein paar Euro nebenbei zu bekommen. Außerdem der erste Schritt zum B-Trainerschein. Ich habe mich schon angemeldet (und auch Fabian Justi). Die Termine sind von August bis Oktober. Im November ist zudem ein Turnierleiter-Lehrgang, bei dem man Schiedsrichter werden kann. Wer mitkommen möchte, der soll sich bei mir melden.
Alle Infos