Er hat schon wieder eingeschlagen

GM Milos Jirovsky

Das Fejfar Memorial ist zum 37. Mal einer der Höhepunkte des tschechischen Schachjahres und Teil des Schachfestivals in der nordtschechischen Kleinstadt Novy Bor. Natürlich ließ sich unser Bundesliga-Spieler GM Milos Jirovsky dieses Blitzturnier, das seit 1962 zu Ehren des Schachenthusiasten Venceslav Fejfar veranstaltet wird, nicht entgehen (zwischen 1991 und 2007 machte das Turnier eine Pause, sonst stimmten die Zahlen natürlich nicht). Nach 15 Runden hatte er stolze 13,0 Punkte und war vom Siegerpodest nicht mehr zu verdrängen. Nur eine Niederlage und zwei Unentschieden, davon eines gegen seinen Bruder IM Pavel Jirovsky, verfärbten die sonst weiße Weste. Das war nach dem Gewinn des Schnellschach-Open des SK Sokol Vysehrad in Prag der zweite Erfolg binnen weniger Monate.
Karteikarte Milos Jirovsky