Erste Etappe zum Klassenerhalt – jetzt mit NN-Artikel und Partie

GM Milos Jirovsky

Nach der knappen Niederlage gegen den Erstliga-Absteiger Erfurter SK war unsere erste Mannschaft bereits unter enormen Druck geraten. Gegen den drohenden Abstieg bedurfte es beider Punkte gegen den Gastgeber SK König Plauen. Die Marschrichtung, vorne zu halten und hinten zu gewinnen, war angesichts der schier übermächtigen Spitzenbretter des Aufsteigers vorgegeben. Wir mussten auf IM Alexander Seyb (Jura-Staatsexamen) und FM Berthold Bartsch (Deutsche Seniorenmeisterschaft) verzichten, während Plauen nicht auf seine polnischen Titelträger GM Tomasz Markowski und GM Jacek Gdanski zurückgreifen konnte. Trotzdem bekamen es GM Milos Jirovsky und GM Vlastimil Jansa mit einem griechischen Großmeister und einem starken tschechischen Nachwuchsspieler zu tun. Sie hielten sich. Ein schnelles Remis machten Hans-Jürgen Döres und FM Manfred Heidrich. Die Stellung von Florian Ott war noch offen, die restlichen Partien sahen nicht gerade gut aus, vor allem die Niederlage von Lukas Schulz zeichnete sich bereits ab. Hier bekam Jörn Bade ein Remisangebot, das man von der Stellung her annehmen müsste: Dem Gegner gelang es, den Isolanie zu blockieren und sich optimal aufzustellen. Doch Jörn lehnte für die Mannschaft das Angebot ab und überspielte ab dann seinen Gegner eindrucksvoll. Warum alle vor Jörn Angst haben (siehe Bericht Plauen), ist nun verständlich. WGM Jolanta Zawazka (Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft der Frauen im Team Polen) überzog derweil ihren positionellen Vorteil und IM Andreas Rupprecht hätte sogar Gewinnchancen bekommen können. In beiderseitiger Zeitknappheit endete die Partie nach kleinen Ungenauigkeiten gerecht im Dauerschach. In der Zwischenzeit verstärkte Florian Ott seinen Angriff mit einem Bauernopfer und zwang seinen Gegner zu einzigen Zügen. Selbst der Computer braucht einige Zeit, um die Stärke des Angriffs von Florian zu erkennen. Für einen Menschen war es kaum zu verteidigen und so haben wir Jörn und Flo einen enorm wichtigen Sieg gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf zu verdanken. Partien folgen.
NN-Artikel
Bericht beim SC Erlangen