Schulz sensationell

Jörn Bade

Der Erfurter SK ist wieder einmal in der 2. Bundesliga Ost. Nachdem er wiederholt einjährige Gastspiele ganz oben gegeben hatte, bekam es unsere erste Mannschaft mit den Thüringer Schachfreunden zu tun. Oft waren es knappe Wettkämpfe, auch wenn der Erfurter SK mit vier Großmeistern (GM) und vier Internationalen Meistern (IM) als klarer Favorit in die samstägliche Runde ging. Dass es dann mit 3:5 aus unserer Sicht doch noch spannend wurde, war einem glänzend aufgelegten Lukas Schulz zu verdanken, der als Neuzugang den ESK-Kapitän IM Thomas Casper bezwingen konnte. Weil aber FM Florian Ott, Hans-Jürgen Döres und Edel-Joker Jörn Bade unterlagen und die übrigen Forchheimer nicht über ein Remis hinaus kamen, blieb es bei der erwarteten, doch nicht erhofften, Niederlage. Mit viel Glück wäre sogar mehr drin gewesen. Vlasti stand lange Zeit auf Gewinn und fiel in einen taktischen Trick, der ihn einen halben Punkt kostete, Manfred bot GM Enders Remis an, anstatt mit einer Jugendschachkombination einen Bauern zu gewinnen und Hans-Jürgen hatte in passiver Stellung einen Zug lang gegen IM Machelett die Möglichkeit, die Partie total kippen zu lassen. Partien folgen.
Hier der Bericht des Erfurter SK
Tabelle auf Schachbundesliga

Weiß zieht und bietet kein Remis, sondern kommt klar in Vorteil (FM Heidrich-GM Enders)

Erfurter SK