Fabio Wernsdörfer gewinnt in Tamm

Fabio, Fabian
und Kristin

Tamm war eine Reise wert. Unser U8-Talent Fabio Wernsdörfer konnte beim Jugend-Open in Tamm bei Stuttgart seinen dritten Turniersieg in diesem Jahr feiern. Fabio dominierte die U8 mit 6,0 Punkten aus sieben Runden bei einem gut organisierten Turnier mit 180 Teilnehmern.

Zuerst die strapaziöse Anreise mit über zweieinhalb Stunden Fahrt, und dann eine schwer verständliche Speisekarte. Was bitteschön sind „Ein Paar Saiten mit Brötchen“ oder „saurer Sprudel“? Schnell stellte sich heraus, dass es sich um Wienerle und Mineralwasser handelte. Auch mit gefüllten Maultaschen und süßen Waffeln wurden wir überrascht. Immerhin drei Forchheimer Jugendliche, von anderen bayerischen Vertretern fehlte jede Spur, hatten den weiten Weg auf sich genommen, um im Schwabenland Punkte zu sammeln. Dies gelang bis zur Turnierhälfte allen ganz gut, doch dann schlichen sich Ungenauigkeiten und Figureneinsteller ein. Als Zuschauer bin ich öfters verzweifelt. Fabios Erfolg hat dann meine Nerven wieder gerettet. Er entwickelt sich immer besser und wird zurecht in der kommenden Saison Stammspieler einer Jugend-Mannschaft werden.

In der U8 waren 24 Teilnehmer am Start. Fabio war an diesem Tag in guter Form und konnte selbst Partien mit Minusfigur Dank druckvoller Angriffe noch zum Erfolg führen. Er hatte die besten sieben der Tabelle als Gegner und unterlag nur einmal. In leicht besserer Stellung gab er die Dame ohne Not. Sonst spielte Fabio offensiv und mit taktischem Witz.

In der U10 konnte Kristin mit 3,5 Zählern (23. Platz) bei 43 Startern nicht wirklich zufrieden sein. Zur Halbzeit war sie noch in den Pokalrängen gelegen, dann setzte sie zwei Partien mit Mehrfigur durch fehlende Konzentration in den Sand. Es wären sicherlich 5,0 oder 5,5 Punkte möglich gewesen. Ihr Trainingsfleiß und ihre Schachbegeisterung lassen jedoch noch viel erwarten.

In der U16/U18/U20 hatte Fabian einen schweren Stand. So erwischte er gleich in Runde 2 die Titelfavoritin und spätere Siegerin. Mit den weißen Steinen gelangen ihm vier Siege (100%). Allerdings offenbarte sich mit drei Niederlagen eine eklatante Schwarz-Schwäche (0%). Mit 4,0 Zählern wurde er schließlich Fünfter der U16. Ein respektables Ergebnis bei 30 weiteren Kontrahenten. Am Ende erhielten alle Spieler aus Anlass der 20. Austragung des Jugend-Open ein Erinnerungs-T-Shirt. Eine schöne Geste.

Fabios Gegner:

Larissa Kast