FM Golda und Wabra gewinnen Forchheim-Open — jetzt mit Partien

Siegerehrung A-Open

192 Teilnehmer bedeuten für unser 9. Forchheimer Sparkassen-Open einen neuen Rekord. Leider verpassten wir die 200-er-Schallmauer, weil vielen Schachfreunden die Anreise am Freitag durch zahlreiche Staus auf den Autobahnen A3, A9 und A73 erschwert oder verunmöglicht wurde. Trotzdem wurde es ein reibungslos verlaufendes Turnier mit einigen Überraschungen. FM Harald Golda (SK Schweinfurt) und Robert Wabra (Thüringer SV Triebes) gewinnen jeweils mit hauchdünnem Vorsprung das A- und B-Open.

A – Open
A_Teilnehmer
A_Fortschritt
A_ELO_inoff
A_DWZ_inoff
A_Rating

B-Open
B_Teilnehmer
B_Fortschritt
B_Elo_inoff
B_DWZ_inoff
B_Rating

Siegerehrung B-Open

Mein herzlicher Dank geht an Turnierleiter Wolfgang Fiedler, an Partieneingeber Carlos Corral, an Hausmeister Yuri Prytkov und an Turnierhelfer René Bieber. Außerdem an die Helfer beim Auf- und Abbau: Josef Gründel, Robert Schütz, Lukas Schmitz, Fabian Kratzer, Michael Stephan, Edgar Schwab, Eugen Walter, Alexander Seyb und Dr. Reinmar Killmann. Auf Grund der vielen Teilnehmer vergaben wir zusätzliche Preise im A-Open (U16) und im B-Open (DWZ 1700), sowie Sonderpreise für den jüngsten (Kevin Tong vom SC Erlangen) und den ältesten Teilnehmer (Rudolf Veitl vom SV Deggendorf).

Jan-Christian Schroeder

Im Verlaufe des dreitägigen Turniers musste so mancher Favorit die Segel streichen und die Hoffnungen auf den Turniersieg begraben. Als erstes erwischte es GM Michael Prusikin, der gegen den erst 12-jährigen Jan-Christian Schröder nicht über ein Remis hinauskam. „Ich habe 60 Züge lang auf Sieg gespielt, aber er hat 60 Züge dagegen gehalten,“ so der Forchheimer. Auch im B-Open rutschten die Setzlisten-Führenden Tolga Ulusoy (SC NT Nürnberg) und Helmut Luther (SW Nürnberg Süd) nach und nach ins Mittelfeld ab. Vorne tummelten sich unerwartet die 1700-er, die zuletzt fünfköpfig mit 4,5 Punkten aus fünf Runden ins Ziel kamen. Darunter auch Armin von der Linden von den SF Zeil, Neffe unseres Schatzmeisters Edgar Schwab.

Benno Barthelmann

Die Sonderpreise im A-Open gingen an: Léon Mons vom SC Forchheim (ELO 2200), Florian Walter vom SV Lauf (ELO 2100), Mark Kvetny vom SV Altbach (ELO 2000), FM Jens Hirneise von den SF Deizisau (U18), Jan-Christian Schroeder vom SV Hofheim/Taunus (U16). Bester Forchheimer wurde Wilhelm Grafe. Besonders erfreulich, dass zwei frühere Forchheimer den Weg in die Jahn-Halle gefunden hatten. Benno Barthelmann von den SF Ravensburg, der vor rund 20 Jahren in unserer 1. Mannschaft sehr erfolgreich war, sowie Edgar Winand, der vor einem Jahrzehnt in der 2. Mannschaft aktiv war. Jetzt ist er Vorsitzender des neu gegündeten Schachklubs Königliche Trakehner Oberursel.

Rudolf Veitl

Die Sonderpreise im B-Open gingen an: Martin Meier vom FC Ergolding (DWZ 1200), Fabian Meulner von SW Nürnberg Süd (DWZ 1400), Florian Wissel von SF Sailauf (DWZ 1600), Matthias Becker vom SC Paimar (DWZ 1700), Edgar Schwab vom SC Forchheim (DWZ 1800), Melina Siegl von SW Nürnberg Süd (Damen), Helmut Schaedlich vom SC Kirchseeon (Senioren), Martin Killmann vom SC Forchheim (U18/U16), Jan Petermann vom SV Puschendorf (U14), Sven Wegmann vom SC Erlangen (U12). Bester Forchheimer wurde Robert Wagner.

Hier die Partien zum Download:
A Open
B Open

Die Partien der Forchheimer Spieler des A-Open auch im Online Viewer: