Forchheim bleibt zweitklassig! – jetzt mit Bericht

IM Alexander Seyb

Mit einer 3,5:4,5 Niederlage gegen den TSV Bindlach hat unsere 1. Mannschaft dennoch den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Ost geschafft. Dafür müssen nun der SK König Plauen, der SK Passau 1869 und die SF Anderssen Bad Mergentheim den Weg nach unten antreten. Jedes Mal ist es die erwartet knappe Entscheidung im Oberfranken-Derby. Im letzten Jahr hatte unser Team die Bären noch 4,5:3,5 besiegen können. Nun ging es genau andersherum aus. Dabei hatte FM Berthold Bartsch am Schlussbrett das Pech, als letzter noch am Brett zu sitzen, während alle übrigen Begegnungen inzwischen Remis geendet hatten. Dabei hatte Kapitän FM Manfred Heidrich so seine Chancen. Mit einer Qualität weniger gegen Oberfranken-Meister FM Gerald Löw war unser Ehrenvorsitzender aber trotz großen Kampfes auf der Verliererstraße. IM Andreas Rupprecht schreibt uns zu seinem Match: „Seltener sieht man bei mir mit Weiß d4-Stellungen wie gegen GM Neumans Königsinder. In der von ihm gewählten Glek-Variante kannte ich mich aber gut aus. Ich hatte sie schon mehrfach als Schwarzer auf dem Brett, u.a. bei meinem ersten Sieg gegen einen IM als Jüngling gegen einen (damaligen) IM Namens Michael Prusikin. Seit meiner Niederlage gegen Bromberger und auch einer Variante, die höchsten Weiß gewinnen kann, habe ich das System wieder ad acta gelegt. Genau diese Variante habe ich gegen Neuman getestet. Mit einem für „Unwissende“ sehr ungewöhnlichem Verteidigungszug hat er mir aber gezeigt, dass auch er die Nuancen der Stellung kannte. Mein Remisangebot hat er dann sofort angenommen.“
Bericht beim TSV Bindlach

TSV Bindlach-Aktionär