Zabo aus der Bahn gekegelt

Josef Heinkelmann

Es gibt in der Bezirksliga 2 noch Licht am Ende des Tunnels. Auch wenn der Spielort eine Kegelbahn im Süden der Noris war. Durch einen 5:3 Auswärtserfolg bei der SpVgg Zabo-Eintracht Nürnberg 2 wahrte unsere 3. Mannschaft zum einen die Chance auf einen möglichen Relegationswettkampf, zum anderen mit einem Sieg in der Schlussrunde gegen den SK Neumarkt auch noch auf einen sicheren Nicht-Abstiegs-Platz. Nach knapp drei Stunden hatte unser Team durch ein kampfloses Brett und einen Verteidigungsfehler Roland Gagels 0:2 hinten gelegen. Kapitänin Kristin Braun brachte gegen ersatzgeschwächte Gastgeber wieder Hoffnung in das Duell. Dann remisierte Udo Güldner, nachdem sich die Vorteile an allen anderen Brettern immer mehr verdichtet hatten. Alfred Balle war es, der trotz Erkältung mustergültg aufzeigte, wie schwach ein Isolani im Endspiel werden kann. Dann punktete erneut Dr. Jochen Radeck, nachdem er den zähen Widerstand seiner Gegnerin erst im Turmendspiel hatte ausmanövrieren können. Engin Üstün, der ständig etwas besser gestanden hatte, willigte in die Punkteteilung ein, obwohl sein Damenendspiel nach einigen Stunden Stellungsknetens vielleicht sogar noch zu gewinnen gewesen wäre. Schließlich war es Josef Heinkelmann vorbehalten, den Gesamtsieg mit einer positionell angelegten und taktisch entschiedenen Partie klarzumachen.
Partien nachspielen

Zabo-Eintracht Nürnberg 2