Forchheim hat Bayerns größtes Jugend-Open

Die Rückschau bringt es an den Tag. In der abgelaufenen Saison 2005/2006 hatte das Jugend-Open am 1. Mai in Forchheim mit 284 Spielern die meisten Teilnehmer in ganz Bayern. Damit gelang gleich bei der Premiere der Sprung an die Spitze, auch der seit Jahren gut eingeführten Rapid-Turniere, die in ihrer Teilnehmerzahl deutliche Unterschiede aufweisen.

Nach Beendigung der Rapid-Serie in der vergangenen Woche kann Bilanz gezogen werden. Hier die Zahlen der sieben größten Jugend-Turniere im Freistaat im Überblick (Quelle: Bayerische Schachjugend), sowie als Ergänzung noch die vier unterfränkischen Turniere der dortigen Rapid-Serie:

Rapid-Turnier

Forchheim

Bindlach

Ergolding

Garching

Deisenhofen

Würzburg

Großostheim

Mainaschaff

Schwabmünchen

Neumarkt

Versbach

nein

Zwei der größten Wettbewerbe, in Forchheim und Ergolding, sind nicht Teil der Rapid-Serie gewesen. Das wird sich in der kommenden Saison zumindest in Forchheim ändern: Hier nachzulesen.