Fußball und Schach

Das Forchheimer Jugendteam.

Zu einem Vergleichskampf im Fußball und Schach trafen der Gastgeber Heilbronner SV und die Spielgemeinschaft aus SC Forchheim und SC Bechhofen 1923 zusammen. Es wurde ein spannendes Duell mit einigen Kritikpunkten. Nach über zweistündiger Anreise wurden wir vom Heilbronner Jugendleiter Saygun Sezgin freundlich empfangen. Nachdem wir im letzten Jahr erstmals am Nikolaus-Open teilgenommen hatten, kam der Kontakt zustande. Erfreulicherweise waren immerhin 12 Forchheimer (und die Fahrer Alois Nöttling und Hans Wagner) bereit, den Faschingssamstag zu opfern. Die Wettkämpfe liefen in angenehmer Atmosphäre.

Allerdings war auch zu bemängeln, dass der Heilbronner SV ohne Rücksprache Spieler vom SC Künzelsau eingesetzt hatte (Gebrüder Pogan). Auch beim Fußball zeigte sich, dass einige Heilbronner zu viel Ehrgeiz besaßen und das Spiel immer härter wurde – auch und gerade, weil Heilbronn keine einzige Begegnung gewinnen konnte. Weder bei den Kindern noch bei den Jugendlichen.

Die spielstärkeren Jugendlichen und Betreuer spielten einen Hin- und Rückkampf mit jeweils einer Stunde Bedenkzeit. Hier setzte sich Bechhofen/Forchheim nach einer Niederlage im Hinspiel (4,5:7,5) im Rückkampf klar mit 8:4 durch.

Bechhofen/Forchheim

Heilbronn

12,5:11,5
Daniel Rösch (1611)

Simon Weißbeck (1606)

1:1
Patrick Alsheimer (1488) –

Sebastian Pogan (1598)

0:2
Simon Christel (-)

Joachim Weißbeck (1116)

0:2
Udo Güldner (1746)

Stefan Witte (1936)

2:0
Tobias Stahl (1307)

Alexander Tschlatscher (1254)

1:1
Fabian Justi (1470)

Benjamin Häusinger (1545)

0:2
Christian Kurz (1830)

Xinping Luo (1800)

0,5:1,5
Léon Mons (1565)

Valon Durmisi (1503)

2:0
Dominik Nöttling (1478)

Levent Balkan (1266)

2:0
Christoph Alsheimer (2006)

Ramin Geshnizjani (1946)

1:1
Klaus Böse (2020)

Thomas Tschlatscher (1794)

2:0
Andreas Sandner (1596)

Nikolas Pogan (1726)

1:1

Die jüngeren Teilnehmer spielten ein Schnellschach-Turnier mit 20 Minuten Bedenkzeit. Allerdings nahmen daran auch ältere Jugendliche und Erwachsene des Heilbronner SV teil. So hatten unsere U12-Spieler keine großen Chancen auf vordere Plätze.

Rangliste: Stand nach der 6. Runde

Name Verein Punkte
1. Philipp Wenninger Heilbronn 6.0 18.0 126.0
2. Stephan Lang

Heilbronn

6.0 17.0 114.5
3. Enis Zuferi

Heilbronn

5.0 18.5 129.0
4. Carlo Dioses

Heilbronn

5.0 18.0 117.0
5. Julia Wang

Heilbronn

5.0 18.0 115.5
6. Nhi Huynh

Heilbronn

5.0 17.0 117.0
7. Michael Stephan

Forchheim

4.0 14.0 106.5
8. Jonathan Grofl

Heilbronn

4.0 16.5 115.5
9. Ahmet Kilic

Heilbronn

4.0 16.5 109.0
10. Ann-Kathrin Schäfer

Bechhofen

3.0 25.0 103.5
11. Fabio Wernsdörfer

Forchheim

3.0 23.5 106.0
12. Robert Wagner

Forchheim

3.0 23.5 104.5
13. Johannes Gründel

Forchheim

3.0 20.5 99.5
14. Andreas Rösch

Bechhofen

3.0 19.0 104.0
15. Kristin Braun

Forchheim

3.0 19.0 98.0
16. Thomas Wagner

Forchheim

3.0 18.5 102.0
17. Daniel Weber

Bechhofen

3.0 17.0 100.0
18. Christian Böse

Bechhofen

3.0 17.0 99.5
19. Jan Czermin

Forchheim

3.0 13.0 101.0
20. Johannes Hasenest

Bechhofen

2.5 14.5 98.0
21. Maximilian Leicht

Forchheim

2.0 19.0 88.0
22. Corc Dadak

Heilbronn

2.0 17.0 113.0
23. Lea Alsheimer

Bechhofen

2.0 15.0 98.0
24. Christina Böse

Bechhofen

2.0 9.5 95.5
25. Patrick Dietzel

Heilbronn

1.5 16.5 110.0
26. Michael Eberhard

Heilbronn

1.0 18.0 116.0
27. Morten Dänger

Heilbronn

1.0 17.0 106.0
28. Alexander Geilfuss

Heilbronn

1.0 14.0 77.0
29. Desiree Groß

Heilbronn

0.0 15.0 89.5

Hier der Bericht des Bechhofener Betreuers Klaus Böse mit ein paar Ergänzungen:

Freundschaftskampf gegen Heilbronner SV
Zusammen mit dem SC Forchheim spielten wir einen Freundschaftskampf gegen den Heilbronner SV an 26 Brettern. Die jüngsten ab der AK U12 spielten in einem Schweizer-System-Turnier gegeneinander. Jedoch konnten sie (Christian, Daniel, Andi, Lea, Christina und Johannes)sich wegen des großen Altersunterschiedes nur achtbar schlagen. Spannend ging es ab der AK U14 zu. In der Hinrunde lief wohl recht wenig. Besonders unsere Jugendlichen gaben teilweise recht unglücklich die Punkte ab. So kam lediglich ein Remis von Christoph am Spitzenbrett und ein Sieg von Mannschaftsführer Klaus Böse am 2. Brett. Unsere Schachfreunde aus Forchheim steuerten drei Punkte bei. In der Rückrunde wollten wir es dann aber beweisen. Bechhofen ging schnell mit 4:2 in Führung, wobei Patrick und Tobias sich zum 2. Mal geschlagen geben mussten. Die Siege von Andreas, Daniel, Leon und Dominik motivierten uns natürlich, den Rückstand aufzuholen. Man wollte den 3-Punkte-Rückstand wett machen. Nach dem 5:2 Zwischenstand spielten noch Brett 1 mit Christoph, Brett 3 mit Christian. Kurz und Brett 4 mit dem Mannschaftsführer von Forchheim Udo Güldner. Mit Remisen unserer beiden Jugendlichen und einem toll herausgespielten Sieg von Udo konnten wir den Rückkampf mit 4 Punkten Differenz gewinnen. Die Top-Scorer mit je 2 Siegen waren dann die beiden Jugendleiter Klaus und Udo, sowie die U12 Spieler Dominik und Leon.
Das round about war super organisiert und nach der Siegerehrung mit Medaillen und Urkunden ging es zum Fußballspielen. Nun kam unser 2. Joker ins Spiel. Martin Hasenest couchte die beiden Mannschaften und machte bei den Älteren im Tor eine sehr gute Figur. Die Spiele endeten 1:1; 1:0 und 1:0. Erwähneswert war hier das schöne Tor von Patrick im 2. Spiel zum 1:0 Sieg.
Bei den Jüngeren mussten wir natürlich ein besonderes Augenmerk auf unseren früheren Schachcrack Andi Rösch werfen, der auch der mit Abstand beste Techniker auf dem Feld war. Neben dem sehr guten Torwart aus Forcheim (Johannes Gründel) glänzten die Brüder Daniel und Andi Rösch und war an dem Erfolg maßgeblich beteiligt. Die Spiele endeten 0:0, 1:0 und 3:2. Besonderes erwähnenswert ist, das Coach Martin alle Jugendlichen einsetzte und somit alle an dem Erfolg gegen die im Durchschnitt doch deutlich älteren Gegner aus Heilbronn beteiligt waren.
Die beteiligten Vereine versichern, noch im Sommer einen Rückkampf auszutragen.