Geistesblitze beim Annafest-Blitz – jetzt mit Bildern

Alexander Seyb

Es war das erwartet enge Rennen um den Sieg beim 32. Annafest-Blitzturnier unter der Schirmherrschaft des CSU-Stadtrates Udo Schönfelder. Mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung konnte der SC Forchheim (33,0) seinen Titel knapp vor dem SC Noris Tarrasch Nürnberg (32,0) verteidigen. Bester Einzelspieler wurde IM Léon Mons (19,0 aus 23) vor seinem punktgleichen Kollegen IM Alexander Seyb. FM Manfred Heidrich (16,5) und Bernd Hümmer (10,5) komplettieren das Team. Der Aufsteiger SC Forchheim 2 (12,0) konnte sich Dank der Punkte Michael Burggrafs (11,5), Christoph Stäbleins (9,5), FM Dieter Seybs (9,5) und Jens Herrmanns (3,0) halten. Letzterer erwischte allerdings einen schlimmen Tag, an dem auch gewonnene Stellung einfach nicht gewonnen werden wollten. Absteiger in die B-Gruppe ist der SC 1868 Bamberg (8,0). In der B-Gruppe setzte sich SC NT Nürnberg II (35,0) vor dem TSV Bindlach (29,0) durch. Hier muss die SGS Erlangen (7,0) den Rückzug antreten. Bester Spieler wurde Olaf Epding (18,5) von SC NT Nürnberg III vor seinen Mannschaftskameraden Wilhelm Grafe, Stefan Süß und Martin Haubold.

Werner Pesch

Bei seiner Premiere konnte sich der SC Jäklechemie Talente Franken mit unseren beiden passiven Mitgliedern Dr. Reinmar und Martin Killmann behaupten. In der C-Gruppe holte die Reserve des TSV Bindlach (34,0) souverän den Pokal. Michael Herrmann, Klaus Steffan, Olga Birkholz und Kevin Mühlbayer triumphierten. Zweiter wurde der SC NT Nürnberg III (29,0) mit dem besten Einzelspieler Carlos Corral (21,5), während SC Forchheim III (10,0) am Ende rangierte. Stefan Förstel (18,5), Kristin Braun (13,5), Markus Förstel (5,0) und der leider erfolglose Simon Förstel (0,0) hatten wohl zuwenig Blitz-Erfahrung. Ein großes Dankeschön geht nicht nur an den Organisator Christoph Stäblein und den Turnierleiter Rainer Stephan mit seinem Assistente Dr. Jochen Radeck, sondern auch an die beiden Küchenfeen Jutta Braun und Elfi Stephan, sowie an die Helfer beim Auf- und Abbau und beim Kuchenbacken. Hernach ging es auf ein windumtostes Annafest zum gemütlichen Ausklang – allerdings ohne Blitze. Bilder folgen heute Abend.

Kreuztabelle Gruppe A.pdf
Kreuztabelle Gruppe B.pdf