Gerade gelesen: Die Landesligaluft ist dünn

Die Nordbayerischen Nachrichten bringen in ihrer heutigen Ausgabe einen Bericht zum Großkampftag unserer Schachjugend.

Die Landesligaluft ist dünn

Schach: SC-Jugend verliert zum Saisonauftakt 1,5:2,5

FORCHHEIM (ug) — Zum Auftakt der Jugend-Landesliga erlitt der Nachwuchs des Schachclub Forchheim eine knappe 1,5:2,5-Heimniederlage gegen den Mitaufsteiger SC 1868 Bamberg.

Ohne Stammspieler Léon Mons und mit einem gesundheitlich angeschlagenen Dominik Nöttling war man den Domstädtern, die in Bestbesetzung angetreten waren, nicht gewachsen. Einzig Fabian Justi am Schlussbrett kämpfte erfolgreich.

Tobias Neth und Dominik Nöttling mussten die Waffen strecken, während Stefan Förstel am Spitzenbrett remisierte. Für den Liganeuling „ist das Abschneiden aber nicht überraschend“, so der SC-Jugendleiter Udo Güldner. Schließlich werde die Luft in der zweithöchsten deutschen Jugend-Liga immer dünner. Als Saisonziel ist der Klassenerhalt vorgegeben.

Noch weniger Fortune hatte die 2. Jugend in der Mittelfränkischen Bezirksliga 1. Der Doppelwettkampf gegen SV Lauf (1,5:2,5) und SC Mühlhof-Reichelsdorf (2:2) lief alles andere als optimal. Während Maximilian Theiler am Spitzenbrett mit zwei schier übermächtigen Gegnern nicht zurechtkam, zeigte vor allem U12-Spieler und Mannschaftsführer Michael Stephan seine Klasse mit Sieg und Unentschieden. Fabian Justi und Konstantin Bulinger teilten ihre Punkte ebenso wie Markus Förstel in seinen beiden Einsätzen.

Lichtblick des Tages war die 3. Jugend in der Bezirksliga 2. Gegen den favorisierten Absteiger SV Bubenreuth gelang ein 2,5:1,5-Auswärtssieg. Raphael Köglmaier und Kapitän Martin Killmann gewannen. Robert Wagner verlor. Am Spitzenbrett eroberte Johannes Gründel ein Remis.

Kreisligen: SC IV — SF Wilhermsdorf II 3:1; SC V — TSV Kirchehrenbach 2;5:1,5; SC VI— SG Eckental IV 4:0/4:0; SC VII — SC Pottenstein II — Einzig die 7. Jugend kam gegen SC Pottenstein II 0,5:3,5/1:3.