U16 kämpft um Mittelfränkischen Titel

Michael Stephan

Unsere U16-Mannschaft hat in der Bezirksliga den Tabellennachbarn SV Puschendorf mit 2,5:1,5 niedergerungen. Damit spielt das Team von Kapitän Maximilian Theiler weiter um den Mittelfränkischen Titel und die Qualifikation zur „Bayerischen.“ Auch ohne Stammspieler Dominik Nöttling gelang den bisher unbesiegten Forchheimern der Sprung auf Rang 3 der Tabelle hinter dem schier übermächtigen FSV Großenseebach und dem SC Noris Tarrasch Nürnberg. Damit kommt es am 3. März 2007 zum Spitzenspiel gegen den Titelverteidiger. Alles ist möglich…

SC Forchheim

– SV Puschendorf

2,5:1,5
Maximilian Theiler

– Bagrat Ter-Akopyan

Léon Mons

– Alexander Kittler

Michael Stephan

– Andreas Buck

Markus Förstel

– Markus Stadter

Dazu einige Anmerkungen, die ich von Max Theiler, Betreuer Eugen Walter und Michael Stephan erhalten habe:

Michael hatte seine Partie stets im Griff und überstand auch das turbulente Mittelspiel. Relativ problemlos fuhr er den ganzen Punkt ein. Auch Markus war ziemlich schnell fertig. Einen frühen Bauerngewinn verwertete er im Turmendspiel sicher zum 2:0 Zwischenstand. Hier nahm Léon ein Remisangebot seines Gegners zum Mannschaftssieg an. Im Skandinavischen Gambit hatte er etwas Vorteil, stellte sich jedoch in den Dienst der U16-Mannschaft. Zuletzt musste Max gegen seinen Angstgegner noch die Segel streichen. Caro-Kann etwas zu zurückhaltend angegangen geriet er in Materialrückstand und in eine schlechtere Stellung. Das favorisierte Gegenüber hatte danach wenig Schwierigkeiten. Insgesamt ein Sieg, der in Ordnung geht und unsere U16-Truppe weiter im Titelrennen hält. Dass Max als „Abfangjäger“ am Spitzenbrett starke Kontrahenten und dadurch schwierige Aufgaben würde gestellt bekommen, war mir als Jugendleiter vorher klar. In seinem Windschatten können die übrigen Spieler jedoch die wichtigen Zähler sammeln. Und diese Strategie funktioniert bislang ausgezeichnet.