Gerade gelesen: Sie haben sogar einen Weltmeister

vorne Fabio und Philipp

Unsere Nachwuchsförderung zieht weitere Kreise. Jetzt hat die Gemeinde Weilersbach zwei unserer Schachzwerge, Fabio und Philipp Wernsdörfer, mit einem Empfang und dem Eintrag ins Goldene Buch geehrt. Gernot Wildt hat im Fränkischen Tag Forchheim von heute (Lokales S. 12) darüber berichtet und auch freundlicherweise das Foto zur Verfügung gestellt. Dafür herzlichen Dank.

Hier der ganze Artikel im Wortlaut:

„Weilersbach – Gaumeister, Deutsche Meister und sogar ein Weltmeister standen im Mittelpunkt der Ehrungen, mit denen der Gemeinderat Weilersbach seine letzte Sitzung des Jahres schmückte. Alle geehrten Sportler trugen sich ins Goldene Buch der Gemeinde ein – für die jüngsten Ausgezeichneten Ehre und Herausforderung zugleich.

„Kannst du denn schon schreiben?“, lautete die besorgte Frage an den Kleinsten. Gegen die Brüder Fabio und Philipp Wernsdörfer im Schach den Kürzeren zu ziehen, ist nämlich keine Schande. Viertklässler Fabio wurde heuer mit 6,5 von möglichen sieben Punkten Kreismeister bei den unter Zehnjährigen; sein jüngerer Bruder Philipp, der schon im Kindergarten der Schulschach-Arbeitsgemeinschaft angehört hatte, wurde mit zwei Punkten Vorsprung Schulschachmeister. Und – natürlich konnte er schon schreiben.

„Anna-Schützen setzen Maßstäbe“ titelte der Fränkische Tag im November, und in der Tat gehörten gleich vier Mitglieder des Schützenvereins St. Anna Weilersbach zu den Geehrten. Nina Baptistella war Bezirksjugendkönigin geworden, Kristina Baptistella Vize-Gaujugendkönigin. Den Reigen der treffsicheren Weilersbacher vervollständigten Markus Amon als Gauschützenkönig und Andrea Lahner als Kreisschützenkönigin.

Gleich zwei Deutsche Meister hat Weilersbach in diesem Jahr aufzubieten. Tennis-As Matthias Wunner wurde je zweimal Deutscher und Bayerischer Meister der U 14: in der Halle und auf Sand. In der FT-Serie „Sportler der Woche“ war er am 17. Februar porträtiert worden – da war er noch „nur“ Bayerischer Meister.

Kämpferische junge Dame

Besser nicht anlegen sollte man sich mit Sabrina Hofmann. Für die Karatekämpferin war 2007 ein erfolgreiches Jahr. Es begann mit zwei ersten Plätzen bei der Kreismeisterschaft, dann folgte die Landesmeisterschaft in Gerchsheim, bei der sie zweimal Zweite wurde. Einen dritten Platz gab es im Kata synchron bei den German Open in Giebelstadt, und bei den Offenen Deutschen Meisterschaften in Neuburg/Donau wurde sie im Kata Erste, in den offenen Formen Zweite. Sabrina Hofmann steht noch voll im Training, denn im Mai 2008 folgt die nächste Herausforderung. Mit ihren Erfolgen hat sie sich für die European Open qualifiziert. In der Reihe der FT-„Sportler der Woche“ ist auch Jörg Wiemann zu finden, der allein fünfmal Vizeweltmeister im Bankdrücken geworden war. Anfang Dezember erfüllte sich für ihn im mexikanischen Torreón endlich der große Traum – er wurde mit 27,5 Kilogramm Vorsprung überlegen Weltmeister. Zum Feiern hat er jedoch wenig Zeit, denn kaum ist Weihnachten vorüber, geht es schon an die Vorbereitungen zur Deutschen Meisterschaft, die im Mai in Altena bei Dortmund stattfindet und Qualifikationsturnier für die Europameisterschaften ist. Da diese Ende Juni in Forchheim stattfinden, ist der Anreiz für Jörg Wiemann, daran teilnehmen zu können, umso größer.

Gemeinsam stark „Unsere Erfolge beruhen auf Ihren Stärken“, gab Bürgermeister Gerhard Amon nicht nur den Sportlern auf den Weg, „auf Ihrer Initiative und Kreativität, auf Ihrer Tatkraft und Ihrem Engagement. Unsere Erfolge beruhen darauf, dass Sie, dass wir alle die Probleme gemeinsam angehen.“ Dazu gehörte auch, dass der Weilersbacher Sparverein seine Spende über 300 Euro der Jugendfeuerwehr zur Verfügung stellte.“