Bericht aus Böblingen

Martin Haubold

Unseren Regionalliga-Spieler Martin Haubold hat es nach Böblingen verschlagen. Beim qualitativ sehr gut besetzten 24. Open mit leider „nur“ 198 Teilnehmern landete er mit 5,5 Punkten aus neun Runden auf dem 43. Platz. Jetzt mit Bericht zur letzten Runde und Partien zum Nachspielen:

Martins Bericht zur 1. Runde:

„Hier kommt der erste Sieg! Bei 198 Teilnehmern Negativrekord. Bin nach zwei Stunden fertig. Die Moser kämpft noch. Hab im Caro-Kann aus der Eröffnung nichts rausgeholt, dann etwas seltsam rumgezogen (Dd8; besser Db6)
dann hatte ich die Chance zu einem mehr spekulativen als spektakulären Opfer.“

Martins Bericht zur 2. Runde:

„Gestern abend war bei mir Wellnessbaden mit Wacholderöl angesagt. Glücklicherweise bin ich dann (weil ich meinen Wecker nicht hörte) doch 15 Minuten vor Rundenbeginn aufgewacht… Hab gegen einen zweiten sechzehnhunderter gepatzt; hab mich diesmal im Taktikdschungel verirrt und hatte Glück, dass mein Gegener mit Mehrfigur (gegen Bauer) und Spiel bei knapper Zeit remis angeboten hat.“

Martins Bericht zur 3. Runde:

„Hab in der 3. Runde wieder überzogen. Nach einem verhaltenen Torre-Angriff meines Gegeners hab ich krampfhaft versucht, die Stellung aus dem Gleichgewicht zu bringen und die Damen auf dem Brett zu halten. Das ist mir mit Bauerneinsteller dann auch gelungen. Jedoch konnte ich die Stellung mit Turmopfer und Dauerschachtrick ins Remis retten. Hoffentlich läufts morgen besser.“

Martins Bericht zur 4. Runde:

„In der 4. Runde endlich ein big point, obwohl nach überhastestem Angriff mit h4 g4 f3 Kf2 nach seinem Qualleopfer alles nicht so klar war. Als ich auf g6 den Bauern gewonnen habe und er noch Df5? zog, war mir der Sieg nicht mehr zu nehmen.“

Martins Bericht zur 5. Runde:

„Ja,so ist das wenn man so wie Du alle Fäden in der Hand hat… In der 5. Runde gabs ein Elo-Schwergewicht, der den Trompowsky mit 2.d5 gründlich misshandelt hat. Blöderweise hab ich mit einem nachlässigen Zug nicht nur einen Bauern eingestellt, sondern auch noch in ein verlorenes Endspiel abgewickelt.“

Martins Bericht zur 6. und 7. Runde:

„Gruß an die Jugendmannschaft! An dieser Stelle mal einen herzlichen Dank an das Christkind, das mir die Tunierteilnahme ermöglicht hat! Nach entspannendem Rosenholzöl und einem weiteren Griff in die Minibar hatte ich eine angenehme Nachtruhe. Wie man an der Vormittagspartie sieht, war ich noch nicht richtig wach! Stelle mir jetzt die Frage, ob ich nun noch ein Taktikbuch brauche oder nicht – jedenfalls eine Partie mit haufenweise Fehlern auf beiden Seiten mit einem Gegner, der wieder mal den letzten Fehler gemacht hat.

Runde 7: Ich wollte unbedingt die 50% im Tunier klarmachen, aber egal wer kommt, weiter auf Gewinn spielen – jedoch nicht mehr überziehen. Es kam dann ein alter Mann aus Kroatien, FM Kapic 2237 ELO. Am Brett entschied ich mich dann gegen Tromp-Art (d4 d5 Lg5) und gegen Damengambit. Er ging mich relativ aggressiv an, aber die Partie verflachte schnell. Remis nach 13 Zügen auf Kapics Vorschlag.“

Martins Bericht zur 8. Runde:

„Desolate Leistung in Runde 8: Hab übersehen, dass d5 wegen S:d5 schlecht ist, da D:d5 an S:d4 scheitert: dann noch g5??? statt Ld6 mit „nur“ einem Minusbauern. Das wäe noch gut spielbar gewesen.“

Hier Martins Bericht zur Schlussrunde:

„Das is ja Klasse, Glückwunsch den Spielern und dem Coach zur Deutchen U12-Meisterschaft. Mein Tunier hat auch noch ein versöhnliches Ende gefunden. Mein Gegner in Runde 9 hat mich mit dem Übel-Buhl-Angriff überrascht. Hab einige Zeit geglaubt, der blöfft bloß. Aber die Analyse hat gezeigt, dass der wirklich null Ahnung vom Schach hat. Wäre ich nach dem schönen langen Tunier nicht so erschöpft gewesen, hätte ich ihm keine 20 Züge gegeben.“

Martin Haubolds Gegner:

(1995)

SpVgg Rommelshausen

Turnierseite

Hier die Partien zum Nachspielen: